BEST-Seminar am Helmholtz-Gymnasium
Am Mittwoch, den 26.01 und Montag, den 31.01. fanden sich einige Schülerinnen und Schüler der K2 des Helmholtz-Gymnasiums ein, um am BEST-Seminar teilzunehmen.
Der erste Tag fokussierte sich unter der Leitung von Frau Steible auf die Interessen und Werte der SchülerInnen. Mit spielerischen Partner- und Gruppenarbeiten konnten sich die meisten eine Bestätigung der eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werte einholen. Doch sicher fand auch der eine oder andere etwas Neues heraus, über das er sich davor noch keine Gedanken gemacht hatte.
Mit Unterstützung von Frau Dömkes, Berufsberaterin an der Agentur für Arbeit, blieb am zweiten Tag genügend Raum für intensive Recherche. Nun ging es darum mithilfe seiner Interessen und Werte den passenden Studiengang oder sogar Beruf zu finden. Hier fielen große Differenzen zwischen den einzelnen Schülerinnen und Schülern auf. Während einige schon sicher wussten, was sie studieren möchten und sich nur noch Eindrücke vom späteren Wunschberuf einholten, kämpften sich andere noch durch die vielfältigen Möglichkeiten. Ob Studium, Ausbildung oder doch vielleicht ein Gap-Year im Ausland, bei so viel Auswahl fällt die Entscheidung nicht leicht.
Und doch ist wohl jeder an den zwei Tagen des BEST-Seminars seiner Wahl ein gutes Stück nähergekommen.
- Erstellt am .