Informationen unserer Berufsberaterin der Agentur für Arbeit

Neues von unserer Berufsberaterin (Juli 2020)

Die Berufsberatung Heidelberg hat eine eigene Kachel auf der regionalen Internetseite der Agentur für Arbeit Heidelberg, zu finden unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/heidelberg/startseite (dann auf die Kachel „Berufsberatung Heidelberg“ klicken).

Hier finden die Schüler u.a. einen Link zur neuen Podcast-Serie der Berufsberatung Heidelberg rund um die Themen Schule, Ausbildung und Studium. Immer am 15. eines Monats wird eine neue Folge veröffentlicht. Bislang gibt es drei Folgen:

  1. 5 Tipps, die dir bei der Berufswahl helfen können
  2. Punkte, die du im Bewerbungsprozess beachten solltest
  3. Ausbildung und Studium während der Corona-Pandemie

Unsere Berufsberaterin der Agentur für Arbeit – Frau Baumann – ist für unsere Schüler/Innen weiterhin erreichbar: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Außerdem bietet sie auch individuelle Beratungsgespräche an, welche vorab mit den Schüler/Innen über eine am BOGY-Brett aushängende Liste vereinbart werden. Nächster Termin: 23.11.21

Allgemeine telefonische Beratung  (Telefonhotline) für Jugendliche und Eltern : Dienstags von 10-12 Uhr und donnerstags von 14-16 Uhr: Rufnummer 06221 524 777

Weitere Hinweise auf das breite Online-Angebot der Agentur für Arbeit:

Neu! Handout zum Elternabend "Wege nach dem Abitur"

BOGY Praktikum

Klasse 10  - Schuljahr 2021 - 2022

Im Rahmen von BOGY (Berufsorientierung an Gymnasien) haben die 10. Klassen in diesem Schuljahr unter erschwerten Coronabedingungen ihr 5tägiges Berufspraktikum vor den Faschingsferien absolviert.

Was sie dort alles erlebt haben, welche Erfahrungen sie gesammelt haben und was sie in Sachen Praxiserfahrung für ihre Berufs- und Studienorientierung (WBS) mitgenommen haben, können Sie in den Videos auf der Seite der WBS-Fachschaft sehen.

Klasse 10 - Schuljahr 2022-2023

BOGY in der Kursstufe

Das Abitur steht vor der Tür - aber was kommt danach?

Studien- und Berufsorientierung für die Kursstufe 2

Dieser Frage konnten die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 2 am Dienstag, den 25.01.2022, im Rahmen der BOGY-Veranstaltung „Gelenkte Recherche“ in einer Online-Sitzung nachgehen. Zusammen mit der Unterstützung der Berufs- und Studienberaterin Frau Baumann von der Agentur für Arbeit, informierten wir Schüler uns über mögliche Wege nach dem Abitur.

Nach einem einleitenden Stimmungsbild zu unseren Erwartungen von einem künftigen Studienfach und einer kurzen Information von Frau Baumann zu Hochschularten und Bewerbungsverfahren durften wir selbst tätig werden.

Im Rahmen einer Internetrecherche mithilfe der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit (https://berufenet.arbeitsagentur.de/) konnte sich jeder individuell zu seinen Wunschstudiengängen informieren. Was erwartet mich in diesem Studium? Welche Zulassungskriterien muss ich erfüllen? Welche Berufe kann ich nach Abschluss dieses Studiengangs ergreifen?
Diese und weitere Fragen konnten wir für unsere angestrebten Studienfächer klären.

Für die bereits Entschlossenen bot sich eine Recherche zur Finanzierung eines Studiums an. Darüber hinaus konnten sich die Schülerinnen und Schülern über Ausbildungen als Alternative zum Studium informieren oder mehr zu Überbrückungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel einem FSJ oder einem Auslandsaufenthalt erfahren.

Vielen Dank an Frau Baumann für diese informative und hilfreiche Veranstaltung.

Das Abitur 2021 rückt immer näher und sicherlich haben sich viele von euch schon Gedanken darüber gemacht, wie es nach dem Abitur weitergehen soll. Gleich studieren, eine Ausbildung anfangen? Oder doch lieber ein Überbrückungsjahr? Wenn ihr euch für die letztgenannte Variante interessiert, schaut euch folgenden Download der Agentur für Arbeit. Hier findet ihr viele Informationen zu Themen wie: Praktika finden trotz Corona, Freiwilligendienst im In- und Ausland,u.v.m.

Wenn ihr Fragen rund um Berufs- und Studienorientierung habt, dann steht euch Frau Baumann, unsere Berufsberaterin der Agentur für Arbeit gerne für eine individuelle Sprechstunde zur Verfügung: Nächster Termin 23.11.2021.

BESTOR – Neue Informationsangebote zu Studium und Beruf

Neu: Fünf Projekte des Landes sind von baden-württembergischen Hochschulen entwickelt worden. Das ist BESTOR mit den Teilprojekten Buena Vista BW, BW²-Beispielaufgaben aus dem Studium, BO-Sek II, Student.in für einen Tag und dem Freiburger Methodenkoffer. Sie bauen auf den bisherigen Studienorientierungsmaßnahmen, dem Studieninformationstag, den Studien- und Ausbildungsbotschaftern sowie BEST auf. (vgl. Link s.o.)

Selbstlernmodule der Agentur für Arbeit für die Schüler/Innen der Sek II:

Kursstufe aufgepasst: Der Newsletter für Abiturienten der Agentur für Arbeit ist da! Hier findet ihr Informationen zu Themen wie „Angst vor NC“, „FSJ – Überbrückungsjahr“, „Kindergeld nach dem 18. Lebensjahr“. Schaut doch einfach rein:

Kontakt

Helmholtz-Gymnasium Heidelberg
Rohrbacher Straße 102
69126 Heidelberg

Tel.: 06221 / 37040
Fax: 06221 / 370420
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten Sekretariat

  • Montag

    07.15 - 14.00 Uhr

  • Dienstag

    07.15 - 14.00 Uhr

  • Mittwoch

    07.15 - 11.45 Uhr

  • Donnerstag

    07.15 - 14.00 Uhr

  • Freitag

    07.15 - 13.00 Uhr