Das Helmholtz-Gymnasium ist eines von 97 Gymnasien in Baden-Württemberg mit Deutsch-Englischer Abteilung. Motivierte und besonders begabte Schülerinnen und Schüler können an unserer Schule am bilingualen Unterricht bzw. an CLIL – Content and Language Integrated Learning – teilnehmen.
Die Fächer Geografie, Geschichte und Biologie werden nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch erteilt. Anders als im herkömmlichen Englischunterricht fungiert die Fremdsprache dabei in erster Linie als Kommunikationsmittel, das der Erarbeitung sachfachlicher Inhalte dient. Diese natürliche Verwendung der Fremdsprache und das dem bilingualen Unterricht inhärente Prinzip des interkulturellen Lernens stellen eine optimale Vorbereitung für ein Studium an englischsprachigen Universitäten sowie für ein international geprägtes Berufsleben dar.
Struktur des bilingualen Unterrichts
Alle fünften Klassen des Helmholtz-Gymnasiums erhalten verstärkten Englischunterricht. In der sechsten Klasse können Schülerinnen und Schüler an einem freiwilligen Vorkurs teilnehmen, der auf den anschließenden, vornehmlich englischsprachigen Sachfachunterricht des bilingualen Zugs vorbereitet. Der bilinguale Zug beginnt ab der 7. Klasse. In diesem Zug findet der Sachfachunterricht in folgender Abfolge und bis zur Klassenstufe 10 mit jeweils einer zusätzlichen Wochenstunde Unterricht pro Fach statt. Die in der Tabelle angegebenen Stunden beinhalten die Zusatzstunde.
Phase | Klassenstufe | Bilingualer Sachunterricht |
---|---|---|
Vorbereitung auf den bilingualen Zug | 5 | verstärkter Englischunterricht 6-stündig |
Vorbereitung auf den bilingualen Zug | 6 | propädeutischer Vorkurs 1-stündig |
Bilingualer Zug | 7 | Geografie 2-stündig |
Bilingualer Zug | 8 | Geografie 2-stündig, Geschichte oder Gemeinschaftskunde 3-stündig |
Bilingualer Zug | 9 | Biologie 2-stündig |
Bilingualer Zug | 10 | Biologie 2-stündig |
Bilingualer Zug | K1 | Biologie 5-stündig |
Bilingualer Zug | K2 | Biologie 5-stündig |
Bilingualer Zug | Abschluss | internationales Abitur BW |
Abschlüsse – Zertifikate
Der Besuch des bilingualen Zugs wird bei Erfüllung der entsprechenden Bedingungen wie folgt zertifiziert:
Internationales Abitur Baden-Württemberg mit GER C1 Zertifizierung in Englisch
- Leistungsfach Biologie bilingual mit mindestens 5 Notenpunkten in der Abiturprüfung und mindestens 5 Notenpunkten als Durchschnitt der beiden Halbjahresnoten in K2
- Englisch oder andere Fremdsprache als Leistungsfach mit 5 Notenpunkten in der Abiturprüfung und mindestens 5 Notenpunkten als Durchschnitt der beiden Halbjahresnoten in K2
oder
- Zwei Basiskurse Fremdsprachen (Englisch und beliebige Fremdsprache) und mindestens 5 Notenpunkten als Durchschnitt der beiden Halbjahresnoten in K2
Bilinguales Oberstufenzertifikat Baden-Württemberg mit GER C1 Zertifizierung in Englisch
- Leistungsfach Biologie bilingual mit mindestens 5 Notenpunkten in der Abiturprüfung und mindestens 5 Notenpunkten als Durchschnitt der beiden Halbjahresnoten in K2
- Ein Basiskurs Englisch mindestens 5 Notenpunkten als Durchschnitt der beiden Halbjahresnoten in K2
Bilinguales Zertifikat des Helmholtz-Gymnasiums Heidelberg
- Teilnahme am bilingualen Unterricht in den Klassenstufen 5-10
Aufnahme und Verbleib im bilingualen Zug
Für diese besondere Form der Begabtenförderung ist die Anzahl der vom Regierungspräsidium zur Verfügung gestellten zusätzlichen Stunden pro Jahrgang begrenzt, so dass wir nur eine Auswahl an Schülerinnen und Schülern in den bilingualen Zug aufnehmen können. Die Schulleitung entscheidet über die Aufnahme in den bilingualen Zug und stützt ihre Entscheidung dabei auf die Beratungen der jeweiligen Klassenkonferenzen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen Platz in diesem Zug.
Klasse 5:
Zum Ende des ersten Halbjahres der 5. Klasse stellen interessierte Eltern, deren Kinder gerne am bilingualen Unterricht teilnehmen möchten, einen Antrag. Hierzu erhalten Sie ein Antragsformular von den Lehrkräften für Englisch.
In der Halbjahreskonferenz berät die Klassenkonferenz über die Aufnahme in den Vorkurs*. Dieser Vorkurs dient der weiteren Orientierung. Eine Teilnahme am Vorkurs garantiert nicht die Aufnahme in den bilingualen Zug, der am HGH ab der 7. Klasse beginnt.
Klasse 6:
Zum Ende des ersten Halbjahres der 6. Klasse stellen Eltern ein weiteres Mal einen Antrag, der in der Klassenkonferenz beraten wird. Hierzu erhalten Sie wiederum ein Antragsformular von den Lehrkräften für Englisch.
Schülerinnen und Schüler, die den bilingualen Zug ab Klasse 7 nicht besuchen werden, verlassen den propädeutischen Kurs mit Beginn des 2. Halbjahres.
Klasse 7-10:
Mit der 7. Klasse ist das Auswahlverfahren am HGH abgeschlossen und es beginnt der bilinguale Zug. Ein Verlassen des bilingualen Zugs vor Ende der 10. Klasse ist nur mit Antrag der Eltern bis zum 31.05. eines jeden Schuljahres und einer Ausnahmegenehmigung der Schulleitung zum Schuljahresende möglich.
*Neben der persönlichen Motivation und allgemeinen Belastbarkeit der Schüler und Schülerinnen stellen die Arbeitshaltung und Fähigkeit zur Selbstorganisation sowie der schulische Leistungsstand Eignungskriterien zur Auswahl für den bilingualen Zug dar.
(Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Referat 36 Az.: 36-6531.8/579 Juni 2007). April 2020, HGH
https://km-bw.de/,Lde_DE/Startseite/Schule/Bilinguales+Lernen
Ansprechpartnerin der deutsch-englischen Abteilung ist Frau Dr. Ina Frambach.
Text: Dr. Ina Frambach