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Biologie, von altgriechisch βίος bíos, deutsch: „Leben“, und λόγος, lógos, deutsch: „Lehre“. Biologie wurde früher auch die Lebenskunde genannt.

Sie ist die Wissenschaft der Lebewesen und ein Teilgebiet der Naturwissenschaften.

Biologiethemen

Zielsetzung

Leitgedanke

Wir verfolgen das Ziel unsere Schülerinnen und Schüler für die Fächer BNT und Biologie zu begeistern, naturwissenschaftliche Zusammenhänge für sie erfahrbar zu machen und sie zu selbstständigem Handeln anzuregen. Unsere vielfältige Sammlung und die drei gut ausgestatteten Fachräume (221, 220, 215) erlauben es, diese Ziele umzusetzen.

Darüber hinaus werden im BNT-/Biologieunterricht regelmäßig außerschulische Lernorte besucht und das Schulgelände sowie die Umgebung erkundet. Zur Vermittlung ökologischer Zusammenhänge sind die Biotope des Bergfriedhofs und des Schulgeländes in unser Schulcurriculum eingebunden. Durch den Besuch der Thorax-Klinik und die Durchführung von Sexualerziehungs-Projekten leisten wir Präventionsarbeit in der Mittelstufe. In der Kursstufe wird, wenn möglich, der Unterricht durch den Besuch verschiedener Institute der Universität Heidelberg und eventuell Museen bereichert. Als Stützpunktschule für Molekularbiologie sind wir in der Lage, viele oberstufenrelevante Experimente (GeneProfil, HIV-ELISA, …) selbst an unserer Schule durchzuführen.

Kern-/Schulcurriculum
Unser Kern- und Schulcurriculum orientiert sich an dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016 (https://www.bildungsplaene-bw.de).

Klasse
 
Stundenzahl
BNT/Bio
Stundenzahl
Biologie bilingual
5
3

-

6
3

-

7
2

-

8
-

-

9
2

3

10
1

2

K1
-/3/5

5

K2
-/3/5

5

Bilingualer Biologieunterricht

Aufgrund der globalen Verbreitung von Englisch als Weltsprache ist es wichtig die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht zu stärken. Dieser eignet sich im besonderen Maße, um biologische Sachverhalte auf Englisch zu erarbeiten und zu vertiefen.

Im Rahmen des bilingualen Fachunterrichts Biologie kann darüber hinaus das internationale Abitur erworben werden, welches die Schülerinnen und Schüler auf das sich etwaig anschließende Studium vorbereitet und ein Studium im Ausland ebenfalls ermöglicht.

BNT = Biologie, Naturphänomene und Technik (Klasse 5 und 6) und Biologie (Klasse 7-12)
„Die Biologie versteht sich heute als eine interdisziplinäre und vernetzte Wissenschaft. Grundlegende biologische Prinzipen und Gesetzmäßigkeiten werden - im Sinne einer Systemtheorie - auf unterschiedlich komplexen Systemebenen von den Molekülen über Zellen, Gewebe, Organe, Organismen bis zum Ökosystem und der Biosphäre erklärt.

Die Biologie erklärt biologische Phänomene auf unterschiedlich komplexen Systemebenen. In der Unterstufe wird ein Verständnis auf Grundlage der Kenntnisse von Organismen und Organen aufgebaut, das in der Mittelstufe auf Zellen und Ökosysteme erweitert wird. In der Oberstufe gründet das Verständnis auf der Molekülebene.

Biologische Phänomene beeinflussen nahezu alle Lebensbereiche des Menschen. Die Biologie trägt wesentlich zum Selbstverständnis des Menschen als Teil der lebendigen Natur bei. Neuere Erkenntnisse aus den Bereichen Gesundheit und Ernährung, Bio- und Gentechnik, Ökologie und Reproduktionsmedizin wirken sich direkt auf die persönliche Lebensgestaltung aus. Die Neurobiologie erklärt Prozesse von Lernvorgängen und die Subjektivität unserer Wahrnehmung. Kenntnisse über Anatomie und Physiologie schaffen die Grundlagen für eine gesunde Lebensführung. Die Aussagen der Evolutionstheorie beeinflussen in hohem Maße unser Selbstverständnis und unser Weltbild.

Bei vielen gesellschaftsrelevanten Fragestellungen sind biologische Kenntnisse Voraussetzung für eine fundierte Entscheidungsfindung. Sie fließen in politische Diskussionen ein und helfen, Entscheidungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu treffen. Ohne Wissen um die molekularen Hintergründe können Chancen und Risiken moderner biowissenschaftlicher Methoden nicht fundiert bewertet werden. Die Bedeutung der Erhaltung der Biodiversität erfordert neben Artenkenntnis ein grundlegendes Verständnis von Prozessen in Ökosystemen.“

(Quelle: Bildungswert des Faches Biologie, http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/BIO/LG)

Schwerpunkte

  • Molekularbiologische Praktika (Stützpunktschule Molekularbiologie)
    Biologieunterricht bilingual (Englisch), ab Klasse 9
  • SC-Tag „Gesundes Leben“
  • Sexualerziehungs-Projekte (nach Möglichkeit)
    z.B. Mit Sicherheit verliebt, profamilia, …
  • Landschulheim Unterhöllgrund
  • Teilnahme an Wettbewerben (nach Möglichkeit)
    z.B. IJSO, EDEKA-Schülerwettbewerb, Bundeswettbewerb Finanzen, …
  • Außerunterrichtliche Veranstaltungen (nach Möglichkeit)
    z.B. Thorax-Klinik, Heidelberger Zoo, Geländeexkursionen, Teich, Bertalanffy lecture am COS, UniStemDay am DKFZ, Schülersymposium, ExploHeidelberg, …

Text: Nicole Hummel