Skip to main content

Sonnenfinsternis 25.10.2022

Am 25.10.2022 fand um die Mittagszeit eine partielle Sonnenfinsternis statt, die Sonnenscheibe wurde dabei zu ca. 20% vom Mond bedeckt. Alle Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums Heidelberg waren dazu eingeladen, dieses Himmelsschauspiel zu beobachten.

Dieses Projekt erfolgte unter dem Motto „Von Schülern, für Schüler“, denn Schülerinnen und Schüler der 8b aus dem Fach NwT („Naturwissenschaft und Technik“) hatten hierbei die Aufgabe, den Gästen das Zustandekommen dieser Sonnenfinsternis zu erklären. Betreut wurde diese Gruppe vor Ort von Fr. Dr. Hofmann und Hr. Janßen, aber auch an anderen Orten wurde diese Sonnenfinsternis von „Helmhöltzern“ beobachtet – wie die nächsten fünf Photos zeigen – VIEL FREUDE beim Anschauen!

Wichtiger Hinweis: SPEZIELLE ASTRONOMISCHE SCHUTZBRILLEN bzw. SPEZIELLE ASTRONOMISCHE SCHUTZFOLIEN (bei optischen Geräten) sind für eine Sonnenbeobachtung unbedingt erforderlich - ansonsten besteht Erblindungsgefahr!

Eine Schülergruppe bei der Beobachtung der Sonnenfinsternis auf dem Schulhof des HGH. Das Wetter war nicht die ganze Zeit über gut, aber gegen Ende hin verzogen sich die Wolken 😊

Photo 1 (Dr. Birgit Hofmann)

Der Mond bedeckt teilweise die Sonne. Dies passiert in der Regel zwei Mal im Jahr, dieses Schauspiel ist aber stets nur von einem sehr kleinen Gebiet der Erde aus zu beobachten. Am 25.10.2022 hatten wir in Europa Glück!

Photo 2 (Naya Malki, 8b)

Auch in unserem Landschulheim im Unterhöllgrund wurde die Sonnenfinsternis beobachtet!

Photo 3 (Susanne Nees)

Die Schülerinnen und Schüler der K2 waren in dieser Woche auf Studienfahrt – hier ein Photo von der Beobachtung in Neapel!

Photo 4 (Christina Höhn)

Dieses Photo zeigt Dr. Olaf Fischer (Haus der Astronomie Heidelberg) und Dr. Stephan Edinger bei der Beobachtung der Sonnenfinsternis an der Landesakademie in Bad Wildbad.

Photo 5 (Stephan Edinger)

Die nächste von Deutschland aus beobachtbare partielle Sonnenfinsternis wird am 29.03.2025 stattfinden – die nächste totale Sonnenfinsternis wird man hier erst am 03.09.2081 beobachten können. Gut zu wissen also, dass wir bei der Beobachtung am 25.10.2022 – zumindest zeitweise - Glück mit dem Wetter hatten!

Text: Stephan Edinger

 

 

 

Info

  • Erstellt am .