Ein Interview mit Dorothea Koinegg
Ein Interview mit Dorothea Koinegg von Friederike Klinger
22.11.2022
Hallo Dorothea, schön, dass du dir Zeit genommen hast, um mir ein paar Fragen zu beantworten. Du hast beim 32. Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur 2022 teilgenommen und dein Text wurde zu einem der Preisträgertexte erwählt.
Kannst du kurz zusammenfassen, welches der acht zur Verfügung stehenden Themen du gewählt hast und was die Aufgabe dazu war?
Das Thema, das ich mir ausgesucht habe, war ,,Meine Maschine ist kaputt”, man sollte dazu eine Situation in Form eines kreativen Textes gestalten.
Wie war der Schreibprozess für dich?
Ich wollte eigentlich zuerst über ein feministisches Thema schreiben und war einige Monate am Überlegen, dann hatte ich auf einmal im Kunstunterricht eine Idee zu dem Thema. Ich habe mich kurzfristig dazu entschieden, darüber schnell was zu schreiben.
,,Schnell?”
Der Schreibprozess an sich war dann relativ kurz. Ich habe den Text innerhalb von ein paar Wochenenden zu Ende geschrieben - Ich habe mich einfach hingesetzt und angefangen draufloszuschreiben. Ich habe den eigentlichen Text an einem Tag geschrieben, das wirklich Zeitaufwendige war das Überarbeiten, dafür habe ich mehrere Wochenenden gebraucht. Das war das Anstrengendste in dem ganzen Prozess.
Was war denn der Preis?
Als Preis gab es ein Seminar, bei dem die Preisträger sich getroffen haben und für ein paar Tage zusammen im Kloster in Heilligkreuztal verbracht haben.
Und was genau habt ihr denn dort gemacht?
Es gab mehrere Schreibkurse und verschiedene Menschen, die man dort treffen konnte, zum Beispiel Autoren, Lektoren und sogar Journalisten. Dabei lernt man unterschiedliche Branchen kennen, bei dem das Schreiben im Mittelpunkt steht. Es war vor allem gut zum Knüpfen von Kontakten, es ging hauptsächlich um ,,connections“ (eng.: Verbindungen). (lacht)
Man verbringt außerdem viel Zeit miteinander und unterstützt sich gegenseitig, das hat mir gut gefallen - Menschen in meiner Umgebung zu haben, die gleiche Interessen haben wie ich und mit denen ich mich austauschen kann.
Was kannst du für dich persönlich mitnehmen?
Ich habe gemerkt, dass das Schreiben für mich etwas sehr Schönes ist, aber ich will es auf jeden Fall nicht beruflich machen. Auch die vielen lieben Menschen von Seminar werden mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.
Würdest du nochmal mitmachen?
Ich würde es auf jeden Fall nochmal machen! Ich habe schon angefangen mir Gedanken für den diesjährigen Text zu machen, ich weiß aber noch nicht, on ich den dann tatsächlich einsende.
Als Tipp für alle, die dieses Jahr mitmachen wollen: achtet auf kleine Details und sendet den Text auf jeden Fall ein! Viele hatten gar nicht erwartet zu gewinnen, also versucht es einfach!
Für alle Interessierten: Hier ist der Link für die diesjährige Ausschreibung:
http://registrierung.landeswettbewerb-deutsch.de/
- Erstellt am .