Skip to main content

Besuch der Studienbotschafter am 28.03.2023

Am 28.03.2023 besuchten Studienbotschafter das Helmholtz-Gymnasium in Heidelberg. Die Studienbotschafter repräsentieren verschiedene Studienfächer im Land Baden-Württemberg und berichteten den Schüler/innen ihre individuellen Wege, die sie zu ihrem Studienfach geführt haben.


Sie sprachen darüber, welche Anforderungen und Tests in Baden-Württemberg verpflichtend sind, wie zum Beispiel der Studienorientierungstest. Des Weiteren wurden verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für das Studium vorgestellt. Außerdem die Vorteile des sogenannten BEST-Seminars, bei dem Schüler/innen für 3Tage die Möglichkeiten haben, intensiv über die wichtigsten Informationen zu einem Studium informiert zu werden. Zudem präsentierten sie Übergangsmöglichkeiten zwischen der Schule und dem Studium und deren Vor- und Nachteile.
Nach ihrem Vortrag hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, den Studienbotschaftern individuelle Fragen zu stellen. Sie gaben den Schüler/innen wertvolle Einblicke in ihre jeweiligen Studienfächer und stellten sich den Fragen der Schüler/innen. Dabei ging es unter anderem erneut um die Voraussetzungen, um ein bestimmtes Studienfach zu studieren, wie sich die Schule vom Studium unterscheidet und welche Perspektiven sich nach dem Studium ergeben.
Insgesamt war der Besuch der Studienbotschafter am Helmholtz-Gymnasium eine weitere sehr gute Möglichkeit, welche den Schüler/innen geboten wurde um sie über ihre Möglichkeiten nach ihrem Abitur zu informieren. Die Schüler/innen erhielten wertvolle Informationen über die verschiedenen Studienfächer und ihnen wurde ein authentischer Einblick in die Welt des Studiums geboten. Zudem wurden sie bei der Entscheidung unterstützt, welches Studienfach für sie das Richtige ist und wie sie dieses finden.

Heidelberg, 01.04.2023

Text: Luis (K1)

Bild: M. Schurreit

Info

  • Erstellt am .