Skip to main content

Ausflug Klima Arena Sinsheim Klasse 9a

Am 7. Mai 2022 sind wir, die Klasse 9a, Frau Kröner und Herr Janicka mit dem Zug nach Sinsheim zur Klima Arena gefahren. Schon von außen sah alles sehr spannend aus, weil ein Teil der Fassade der Klima Arena mit Pflanzen bedeckt war. Als wir angekommen sind wurden wir sehr herzlich empfangen und schon kurz danach ging das Programm los.

Das Programm bestand aus zwei Teilen in denen uns die Mitarbeiter die Folgen und Bedrohungen des Klimawandels und der Erderwärmung klar gemacht hat und uns informiert hat, wie wir diese Dinge vorbeugen können.

Der erste Teil bestand aus vier Stationen die wir in Teams von zwei Personen bearbeiten mussten. Jede Person hat von zwei freundlichen Mitarbeiterinnen ein kleines Heftchen mit einer Doppelseite zu jeder Station bekommen. Sie waren offen für Fragen und haben uns bei Problemen immer weiter geholfen. Außerdem haben sie und die Versuche erklärt bei denen es um den Albedo-Effekt, Meeresströmungen, den Meeresspiegelanstieg und den Treibhauseffekt ging. Alle Stationen waren wirklich nett aufgebaut und die Bearbeitung hat jedem einen riesen Spaß bereitet.

                                                        

Leider hatten wir danach nur noch wenig Zeit für den zweiten Teil des Programms, das in einer großen Halle im Erdgeschoss der Klima Arena stattfand. Zuerst durften wir selbst die verschiedenen Attraktionen anschauen, bei denen es hauptsächlich um unsere Welt in der Zukunft ging. Es gab zum Beispiel eine Art Auto aus der Zukunft in dem man sehen konnte wie man sich vielleicht im Jahr 2100 fortbewegen könnte. Danach hat uns ein Mitarbeiter in den „Gletscher“ gebracht, in dem wir einen interaktiven Film geschaut haben, bei dem es um die Überreste der Natur ging, wir haben beispielsweise eine Reise an den Amazonas gemacht der nur noch ein kleiner Bach war. Danach mussten wir leider schon gehen, weil wir durch die lange Zugfahrt nur ein begrenztes Zeitfenster hatten.

Wir würden jedem empfehlen in die Klima Arena zu fahren, um zu lernen wie man die Umwelt besser schützen kann, da wir nur einen Planeten haben und das Programm wirklich sehr kreativ und interessant ist.

von C. Deloux und A. Haag

Bilder: Fr. Kröner

Info

  • Erstellt am .