Auftaktveranstaltung zum Pädagogischen Tag zum Thema „Eltern und Lehrkräfte in konstruktiver Zusammenarbeit“
In der Aula des Helmholtz-Gymnasiums kamen am Dienstag, 26.09.23, um 18.00 Uhr Eltern, Lehrkräfte und SchülerInnen zum Gespräch und Austausch zusammen. Frau Rademacher, Coach für Bildung und Beratung, Ortenau, gab durch ihren Vortrag über die Vernetzung von Eltern, Lehrkräften und SchülerInnen anregende Impulse.
Es war der Startschuss für den Pädagogischen Tag, der am Montag, 02.10.23, ganztägig in der Schule stattfindet.
„Das Kollegium hat sich auf den Weg gemacht“, betonte die Schulleiterin Frau Mechelk in ihren Begrüßungsworten. Der Schulgemeinschaft sind gute Perspektiven des Umgangs miteinander wichtig. Zuhören und Kommunikation stehen dabei im Vordergrund.
Frau Rademacher entwickelte in ihrem Vortrag das Beziehungsgeflecht zwischen Eltern, SchülerInnen und Lehrkräften und erläuterte dabei die verschiedenen Perspektiven und Rollen der an der Schulgemeinschaft beteiligten Personenkreise. Sie stellte dabei das Vertrauen zueinander als Basis in den Fokus, sei es bei Informations- oder Beratungsgesprächen, sei es beim Austausch bezüglich der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Für ein fruchtbares Gespräch zwischen Eltern und Lehrkräften benötige man genügend Zeit, Struktur und konkrete Vereinbarungen.
Der Kreis der sich anschließenden Podiumsdiskussion setzte sich aus vier SchülerInnen (Kisha F., J. H., Lia K. und Benjamin V.), zwei Eltern (Elternbeirat – Frau Henk und Herr Wahl) und zwei Lehrkräften (Frau Croissier und Herrn Schünicke) zusammen. Herr Leibensperger moderierte die Diskussion auf lebendige Weise und bezog anschließend das gesamte Publikum der Veranstaltung mit ein. Es entwickelte sich ein angeregter Austausch zwischen den SchülerInnen, den Eltern und Lehrkräften. Vertrauen als Basis für gute Gesprächskultur, Schule als Raum zum offenen Gespräch, gemeinsame Verantwortung, Würde und Respekt im Umgang miteinander und der Wunsch nach gemeinsamen Festen wurden als wichtige Aspekte für eine gelungene Schulgemeinschaft ins Zentrum gestellt.
„Es gibt viele Wege, die zum Ziel führen können – wichtig sollte uns sein, uns für einen sinnvollen und damit zielführenden Weg im Sinne der Beteiligten zu entscheiden“, so die Schlussworte der Schulleiterin, die ihren Dank an die SchülerInnen, Eltern, Lehrkräfte und das Organisationsteam um Frau Dr. Frambach (Herrn Schlöffel, Frau Hennecke, Frau Schurreit, Frau Souza Otto) aussprach.
In diesem Sinne blickt das Kollegium des Helmholtz-Gymnasiums auf den bevorstehenden Pädagogischen Tag am 2. Oktober.
Text: Gertrud Edelmann
- Erstellt am .