Skip to main content

Amnesty International zu Besuch in den Basiskursen Gemeinschaftskunde (K1)

Die letzte Doppelstunde vor den Weihnachtsferien (16.12.2022) stand in den Basiskursen Gemeinschaftskunde der Kursstufe 1 im Zeichen der Menschenrechte.

Drei Studentinnen der Hochschulgruppe Amnesty International der Universität Heidelberg waren zu Besuch und informierten die Kurse zunächst über ihre Arbeit als NGO im Allgemeinen und über die Hochschulgruppe Heidelberg im Besonderen.

Anschließend konnten die SchülerInnen nach Interesse eines der folgenden Themen wählen: Menschenrechtsverletzungen im Ukraine-Russland-Krieg, im Iran oder in Katar.

Hierzu wurde jeweils ein Workshop angeboten, in dem zunächst über ein Einzelschicksal berichtet wurde und im Anschluss von den SchülerInnen Briefe verfasst wurden, in denen sie zur Einhaltung der Menschenrechte für diese Person aufforderten.

(Dies sind nur die Briefe des Workshops "Frauenrechte im Iran")

Das Schreiben solcher Briefe soll insbesondere durch ihre enorme Anzahl wirken, zu der die SchülerInnen in diesen Gemeinschaftskunde-Stunden ihren Beitrag geleistet haben.

Unser Dank gilt den Studentinnen der Hochschulgruppe für ihr Engagement bei uns am HGH!

Text und Bild: L.Jech

 

Info

  • Erstellt am .