Skip to main content

Workshop zum Thema Menschenrechte mit Amnesty International

Amnesty zu Besuch am HGHAm 02.07.21 besuchten drei Referenten der Nichtregierungsorganisation Amnesty International den Leistungskurs Gemeinschaftskunde der K2 bei Frau Neigel. Die Referenten engagieren sich ehrenamtlich in der Hochschulgruppe der Universität Heidelberg für den Menschenrechtsschutz.

Mit viel persönlichem Engagement und Idealismus berichteten die Gäste von ihrem zivilgesellschaftlichen Einsatz für die Menschenrechte und ermöglichten es uns in zwei Schwerpunktgruppen mehr zu den Themen „Polizeigewalt“ und „Schwangerschaftsabbruch“ zu erfahren.

Im Rahmen des Themas „Polizeigewalt“ betrachteten wir erschütternde Fälle, die Amnesty bearbeitet und die Zeugnis von strukturellem Rassismus in unserer Gesellschaft sind.

Im Rahmen des Themas „Schwangerschaftsabbruch“ wurde uns klar, dass selbst Organisationen wie Amnesty International zuweilen mit unüberwindbaren Kontroversen zu kämpfen haben, da unterschiedliche Menschenrechte sich in einem unauflösbaren Spannungsverhältnis befinden.

Amnesty zu Besuch am HGH

Text und Bild: N. Neigel

Projekte/AG's

  • Erstellt am .