Vorlesewettbewerb 2022
Am 28.11.22 traten fünf Sechstklässlerinnen bzw. -klässler zum Vorlesewettbewerb an. Zuvor hatten sie sich im Klassenentscheid in ihren jeweiligen Klasse durchgesetzt. Ein wenig nervös waren sie doch, als sie den großen Musiksaal betraten, in dem bereits die Klasse 5b als „Zuhörerklasse“ und die Jury saßen, bestehend aus: unserer Schulleiterin Frau Mechelk, Herrn Clemens und Frau Egner als Vertreterin bzw. Vertreter des Kollegiums, zwei Studentinnen des Praxissemesters (angehende Deutschlehrerinnen), der Vorjahressiegerin sowie einer Schülerin und einem Schüler aus der 9. Klasse, die einen Fremdtext zum Vorlesen vorbereitet hatten.
Begrüßt wurden sie von Frau Egner und Frau Kinting und bevor die erste Seite gelesen wurde, gab es erst einmal eine Urkunde und Applaus für die erreichte Teilnahme am Schulentscheid.
Dann ging es daran, der Jury aus den mitgebrachten Büchern vorbereitete Textstellen vorzulesen. Von Zizou Corder wurde aus „Lionboy. Die Entführung“ gelesen, von Judith Rossell aus „Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert“, von James Riley aus „Weltenspringer“, von Rosemary Sutcliff aus „Der Adler der Neunten Legion“ und von Sabine Bohlmann aus „Ein Mädchen namens Willow“.
Im Anschluss daran wurde den Kandidatinnen bzw. Kandidaten jeweils eine Textstelle aus einem für sie unvorbereiteten Buch vorgelegt. Beide Leserunden wurden mit Bravour gemeistert, sodass es kein Wunder war, dass die Jury ausgesprochen lange und intensiv diskutieren musste, wem der Schulentscheid zugesprochen werden konnte.
Aber schließlich musste es ein Ergebnis geben: Hannah aus der 6a wurde mit ihrem Buch aus der „Stella Montgomery-Reihe“ Schulsiegerin.
Wir gratulieren Hannah ganz herzlich und wünschen ihr viel Erfolg in der nächsten Runde.
Text und Foto
Annekatrin Kinting
- Erstellt am .