Skip to main content

Un coup de motivation pour nous (ein Motivationsschub für uns)

Esther Godin heißt unsere Fremdsprachenassistentin aus Besançon in der Franche-Comté im Osten Frankreichs. Lange ist es her, dass wir am HGH das Glück hatten, eine Fremdsprachenassistentin für Französisch zugewiesen zu bekommen und um so mehr haben wir uns gefreut. Seit diesem Schuljahr 21/22 ist sie eine riesige Bereicherung für unseren Unterricht, die meisten Klassen müssten sie schon kennengelernt haben, dort hilft sie aus u.a. bei Vokabelfragen, der richtigen Aussprache, beim flüssigen Sprechen und Lesen, in Dialogen, Fragen rund um Frankreich und seine Kultur und beim Verbessern von Texten. Aber nicht nur das, sie hat „Rückenwind“ für die Klassen 7-9 gegeben, sie macht Konversationskurse jahrgangsübergreifend, hatte nicht nur im Leistungsfach immer tolle Tipps für französische Lieder, Serien, Filme, Grammatikerklärungen aus dem Internet, und und und...

Kennen Sie schon le rat (die Ratte) Ratatouille? Oder Max, le chat (die Katze), Coco, le ver de terre (den Regenwurm) et le tigre qui est végétarien (den Tiger, der Vegetarier ist)? Die Schüler:innen im 1. Lernjahr (Klasse 6) haben mit Esther Geschichten erdacht und erzählt und viel gelacht. Im 4. Lernjahr (Klasse 9) haben die Schüler:innen über Pläne, Länder, Projekte erzählt und das, wo diese Jugendlichen eigentlich behauptet hatten, dass sie nicht auf Französisch sprechen können. Esther hat nachhaltige und fröhliche Spuren hinterlassen.

Wir haben sie befragt, welches Schulsystem sie besser findet, das deutsche oder das französische, schließlich kennt sie jetzt beide recht gut, nachdem sie auch schon ein Assistentenjahr in Halle/ Saale absolviert hat: „Mir gefällt das deutsche System besser: Es gibt viel Gruppenarbeit, das Sprachniveau ist viel höher, die Schultage kürzer und der Unterricht abwechslungsreicher.“ Allerdings hat das nicht geholfen bei der Entscheidung, Lehrerin zu werden, denn das ist ein sehr anstrengender Job. Vielmehr wird Esther weiter ihren Master in Übersetzung an der Universität Heidelberg machen. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg!

Text (Birte Koch und Ute v. Kahlden) für die Fachschaft Französisch

Bild: Birte Koch

 

Info

  • Erstellt am .