Skip to main content

Landheim Klasse 5b

Montag, 24.10.2022

8:30 Uhr und wir trafen uns vor der Schule. Viele verabschieden sich von ihren Eltern. Als der Bus ankam, wurden unsere Koffer und die Taschen eingepackt und es ging los. In kleinen Gruppen unterhielten wir uns. Die Fahrt ging schnell vorbei

10:15 Uhr war unsere Ankunft und wir bezogen unsere Zimmer. Danach gingen wir ins Haupthaus, denn dort gab es Mittagessen. Es war sehr lecker.

13:00 Uhr mussten wir zur Wanderung aufbrechen, sie ging zum Katzenbuckel es ging los und bald konnten wir nicht mehr. Doch irgendwie schaffen wir es rauf. Als wir nach über 2 Stunden ankamen, konnten wir dort dann auf einen schönen Turm mit toller Aussicht. Nach einer kurzen Pause ging es dann wieder runter. Der Abstieg war dann sehr angenehm und es brauchte nicht so lange.

16:45 Uhr sind wir dann wieder in unsere Zimmer gegangen und haben uns ausgeruht.

18:00 Uhr gab es Abendessen mit auf gebackenen Brötchen. Zum Abschluss machten unsere Lehrer mit uns einen angenehmen Spieleabend.

Von: Anna, Frau Nees

 

Dienstag, 25.10.2022

Am Dienstag hat Frau Nees die Mädchen mit Partymusik geweckt. Die Jungen wurden von Herrn Held aufgeweckt.

Wir hatten um 8.30 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück haben wir BNT-Unterricht mit Frau Nees gemacht. Es ging um das Thema Ernährung und Verdauung.

Um 12.30 Uhr gab es Mittagessen.

Am Nachmittag wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 hat mit Frau Nees den BNT-Ordner besprochen und die Gruppe 2 war draußen mit Herrn Held, da haben wir gekegelt, Fußball und Basketball gespielt. Nach etwa einer Stunde wurde gewechselt. Da gab es auch die Sonnenfinsternis zu beobachten.

Um 18 Uhr gab es Abendessen. Nach dem Abendessen haben wir einen Filmabend gemacht. Wir guckten den Film „The Croods“ und haben Popcorn gegessen.

Nach dem Film sind wir Mädchen zurück zu unserem Haus gegangen. Wir haben Yoga gemacht, erzählt und eine Gute-Nacht-Geschichte gehört.

Von: Neha, Frau Nees

 

Mittwoch, 26.10.2022

Um 8 Uhr kam Herr Held in unsere Zimmer, um uns aufzuwecken.

Nach dem Frühstück, um 9:45 Uhr, kam Herr Gröger unser Schulsozialarbeiter. Alle gingen zusammen auf den Sportplatz. Zuerst wurden Aufwärmübungen mit Frau Nees gemacht, dann konnte man sich zwischen Fußball, Basketball, Kegeln und Pferde anschauen entscheiden.

Zum Mittagessen gab es Spaghetti mit Tomatensoße. Anschließend kamen unsere Paten und wir haben zusammen schöne Spiele gespielt, z.B. Murder Mystery.

Nach dem gemeinsamen Abendessen begann unsere Halloweenparty. Alle haben sich verkleidet oder geschminkt und dann haben wir zusammen getanzt, gesungen und gelacht.

Um 21.30 Uhr war die Party zu Ende. Vor dem Schlafen haben die Mädchen noch Yoga gemacht und sich Geschichten erzählt. Die Jungen ein ???-Hörspiel gehört.

 Von: Tristan, Frau Nees

 

Donnerstag, 27.10.2022

Am Donnerstag, den 27.10.22 wurden wir um 7:45 Uhr von unseren Lehrern geweckt.

Nachdem wir gefrühstückt hatten, brachen wir um 10 Uhr zu unserer Wanderung nach Eberbach auf. Als wir dort ankamen, haben wir zuerst unsere Paten zum Bahnhof gebracht und verabschiedet. Anschließend durften wir in Gruppen ab drei Leuten shoppen gehen.

Um 14 Uhr ging es dann ins Naturparkzentrum, wo wir eine Führung mit der netten Dame Susanne machten. Dabei haben wir viel über Tiere, Vulkane, und die Streuobstwiese gelernt.

Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem Bus zurück ins Landheim. Als wir ankamen hatten wir noch Freispielzeit. Viele waren mit dem Sohn der Herbergsmutter am Lagerfeuer und manche spielten Fußball auf dem Sportplatz oder waren in ihren Zimmern.

Zum Abendessen gab es leckere Pizza und am Ende spielten wir noch gemeinsam Murder Mystery.

 Von: Valentino, Frau Nees

 

Freitag, 28.10.2022

Um 8:00 Uhr wurden die Mädchen mit Partymusik geweckt und sollten sich gleich fertig machen, weil wir heute abfahren. Als dann alle beim Frühstück waren, gab es warme Brötchen mit Käse, Wurst und Marmelade.

Eine Stunde später, als alle fertig waren, verkündeten Herr Held und Frau Nees den Rest des Vormittages.

Kurz darauf waren alle wieder in den Zimmern und packten den Rest ein, z.B. Hausschuhe, Jacken usw. Wenn man fertig war, musste man dann die Koffer oder seine Reisetaschen nach unten tragen.

Um 10:00 Uhr trafen wir uns wieder im Aufenthaltsraum und alle Rucksäcke, Koffer, Taschen und Jacken standen griffbereit.

Wir spielten noch bis um 10:45 Uhr Geisterstunde und es war ein Riesenspaß. Und danach war auch schon der Bus da und wir fuhren wieder zur Schule.

Dort angekommen wurden alle sehr freudig begrüßt und in die Arme der Eltern geschlossen.

Danach sagten wir noch Tschüss und gingen nach Hause.

 Von: Eowyn, Frau Nees

 

Unser Landheim-Lied: Ziegensong (von Rian)😊

„Ich war gestern unterwegs
in der Natur, weil ich es liebe,
ganz alleine auf der Wiese.
Plötzlich stand da eine Ziege,
eine fiese
und sie so: määääh
und ich so: was?
und sie so: määäh
und ich so: what a fuck
und sie so: määäh
und ich so: was?
und sie so: das ist meine Wiese,
hau ab du Sack!“

Von: Carla, Frau Nees

Bilder: Frau Nees