Skip to main content

Krimispektakel der Extraklasse am Helmholtz

Nach monatelangen Proben, komplizierten Vorbereitungen und jeder Menge Mühen und Arbeit konnte die Unterstufentheater-AG unter der Leitung von Frau van Delden am 18. und 19. Juli endlich ihr Stück „Die famosen Vier und der lachende Heilige“ präsentieren. Das Theaterstück spielt in den Gassen Heidelbergs und erzählt von einem spannenden Krimi. Ein oder mehrere Täter sind auf einem Raubzug durch Ignatius-Kirchen auf der Suche nach einem wertvollen Gegenstand, welcher schon vor langen Zeiten Menschen zu Mördern werden ließ. Vier Jugendliche, Friederike Quirin, Max und Marlene Weiser und Jakob von Vogelberg, nehmen die Ermittlung auf. Dabei erhalten sie Hilfe von Professor James Reginald Sinclair, der sich sehr gut mit der Geschichte des heiligen Ignatius auskennt. Doch das Rätsel ist um einiges verworrener als gedacht... Eine Krimigeschichte mit überraschenden Ende geschrieben von Stefan Schröder.
Die Unterstufentheater-AG freute sich schon seit Monaten auf diesen Moment, wo sie ihr lang eingeübtes Theaterstück auf die Bühne bringen konnte. Seit Oktober schon probten sie jeden Donnerstag in der 8. und 9. Stunde fleißig, obwohl die Proben nicht immer so glatt verliefen, wie man sich es gerne gewünscht hätte.
Zumal gab es so gut wie keinen Tag, an dem keine Schauspieler fehlten, was unter anderem daran lag, dass die sechsten Klassen dieses Jahr Donnerstagnachmittag abwechselnd für je sechs Wochen Suchtprävention hatten. Daneben wurden wir mitunter - und daneben fast immer für die letzten 15 Minuten - aus dem großen Musiksaal vertrieben. Daneben stellten aber z. B. auch die Vorhänge ein großes Problem dar, da sie ständig auseinanderrissen und deshalb mühselig von Schülern zusammengeklebt werden mussten.
Nach vielen Extraproben in den letzten Wochen hatte die Theater-AG dann gegen Ende noch Unterstützung von dem Technik-Team des HGH, welches sich in der Hauptprobe sowie Generalprobe und bei den zwei Aufführungen um Beleuchtung, Bild, Musik und Sound-Effekte kümmerte und fast immer zur rechten Zeit am rechtem Ort war.
An den Aufführungstagen waren die Tickets fast alle ausverkauft und die Reihen gut gefüllt, sodass die Theater-AGler als Belohnung am nächsten Tag Eis essen gehen konnten. In den Pausen sorgten Kursstufenschüler mit frischem Gebäck, Eis und Getränken für frische Energie für den Rest der Vorstellung. Und als am Ende des Theaterstücks der Vorhang fiel, brannte tosender Applaus vom begeisterten Publikum auf. Die Unterstufentheater-AG hat auch dieses Jahr wieder tolle Arbeit geleistet und wir alle hoffen, dass sie nächstes Jahr wieder so erfolgreich wird!

Text: Alice Naumann-Godo

Bild: Kassian

Info

  • Erstellt am .