Jugend trainert für Olympia Gerätturnen: Finale des Regierungsbezirks Karlsruhe
Pünktlich um 12:30 Uhr begann das Einturnen in der Halle in Odenheim. Wir, das sind Tom, Philipp und Hangzhang, haben jeweils 10 min für Boden, Barren und Reck und machten uns konzentriert warm. Für den Sprung mussten wir noch mit dem Einturnen warten.
Um 13:00 Uhr fing der Wettkampf endlich an. Wir traten gegen zwei andere Mannschaften an. Da beim Finale des Regierungsbezirks pro Mannschaft immer drei Turner in die Wertung kommen, und wir nur zu dritt waren, war jede Übung automatisch in der Wertung und wir mussten uns besondes anstrengen.
Boden verlief gut (zwar das ein oder andere Element wackelig), aber trotzdem turnten wir alle unsere Übungen sauber durch.
Am Sprung konnten wir zuanfangs ja nicht Einturnen und waren dann ganz froh, doch noch ein kleineres Einturnen vor dem Anmelden zu bekommen, um uns so von der Federung der Sprungbretter zu überzeugen. Unsere Sprünge waren souverän und wir bekamen alle eine gute Wertung.
Baren und Reck waren die zwei letzten Geräte und auch die mit den schwierigsten Übungen. Allerdings absolvierten wir beide Geräte mit top Wertungen. Nach dem Wettkampf warteten wir noch eine 3/4 Stunde, bis die Mädchenmannschaften ihre Bodenküren geturnt hatten.
Bei der Siegerehrung erfuhren wir dann, dass wir den Wettkampf gewonnen und uns somit für den nächsten Wettkampf (Landesfinale Baden-Württemberg) am 13. März in Überlingen am Bodensee qualifiziert hatten!
Bericht: Philipp Schmitt, Hangzhang Liu und Tom Johnson
Foto: S. Werner
- Erstellt am .