Erfolgreiches HGH Laufteam beim Heidelberger Henkel Team-Lauf und ATOS Halbmarathon 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 fand in Heidelberg wieder der ATOS Halbmarathon und der Henkel Team-Lauf statt. Ein Event, das jede Menge schnaufende, aber doch glückliche Gesichter hervorbringt. Auch dieses Jahr war das Helmholtz-Gymnasium wieder mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern beim Lauf vertreten.
Um 9 Uhr trafen sich das Orga-Team, bestehend aus Frau Baur, Frau Werner, Levi Baur, Jannis Rau, Negin Seddiqui und Hannah Jacoby, mit den motivierten Läuferinnen und Läufern des Henkellaufs an der Peterskirche. Alle erschienen in den eigenen Laufshirts des HGHs. An dieser Stelle vielen Dank an alle Sponsoren, deren Unterstützung die Finanzierung der Laufshirts ermöglicht hat: Sparkasse Heidelberg, Kanzlei Dr. Schoch & Leister, Pfitzenmeier, emtrion, Stadtwerke Heidelberg und astradirect. Einen herzlichen Dank geht auch an Herrn Tolksdorf von Et-Sport in Kirchheim, der uns bei der Finanzierung unserer Laufshirts unterstützt und die Shirts bedruckt hat.
Die Startnummern wurden abgeholt, ein Gruppenfoto wurde geschossen und dann ging es auch schon ans Aufwärmen. Levi Baur und Jannis Rau machten mit der Laufgruppe ein kleines Programm aus Lauf- und Dehnübungen und gaben noch ein paar Tipps. Währenddessen ging es für die Halbmarathon-Läuferinnen und Halbmarathon-Läufer schon an den Start.
Kurz vor 10 Uhr war es dann auch für die Henkelläuferinnen und Henkelläufer so weit. Sie begaben sich an die Startlinie und warteten aufgeregt auf das Herunterzählen des Countdowns. Bei „Null“ angekommen, stürmte die Menge auch schon die Kurfürstenanlage hinunter.
Keine zehn Minuten später überquerten die ersten Läufer wieder die Ziellinie. Die Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums erreichten hervorragende Zeiten und so konnte sich das Team sogar den 1. Platz in der Schulwertung der weiterführenden Schulen sichern. Super gemacht!
In der Gesamtwertung erreichte Lotta Pfander den 4. Platz, in ihrer Altersklasse (U14) sogar den 1. Platz. Benjamin Schlosser belegte in der Gesamtwertung den 10. Platz und in seiner Altersklasse (U16) den 2. Platz und Finn Pfander belegte in seiner Alterklasse (U12) einen tollen 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Etwas später trafen auch schon die ersten Läuferinnen und Läufer des Halbmarathons im Ziel ein. Sensationell gut gelaufen ist Magne Funaya, der die Ziellinie in 1:35 min überquerte und damit Zweiter seiner Altersklasse (U18) wurde. Toll gemacht! Rosalie Motz erreichte in ihrer Altersklasse (U18) den 6. Platz und Jan Constantin und Kalle Butter in ihrer Altersklasse (U18) den 6. und 7. Platz. Auch an euch herzlichen Glückwunsch!
Laut Befragungen der Schülerinnen und Schüler war es zwar sehr anstrengend, aber es hat doch allen eine Menge Spaß gemacht, und vor allem die Zuschauer auf der Strecke konnten die Läuferinnen und Läufer durch Anfeuern nochmals mehr motivieren. Nach Eintreffen im Ziel waren die Sportlerinnen und Sportler zwar erschöpft, konnten sich aber schnell wieder erholen und waren schlussendlich sehr stolz auf ihre Leistung.
Hoffentlich sehen wir euch alle nächstes Jahr wieder mit am Start!
Fotos: S. Baur
Bericht: Hannah Jacoby und das Oragteam
- Erstellt am .