Skip to main content

Heidelberger Halbmarathon und Henkel Teamlauf 2023 des HGH

Am Sonntag, den 23.4.2023 war es wieder soweit: Das Helmholtz-Gymnasium war endlich wieder mit einem großen Laufteam beim Heidelberger Halbmarathon und beim Henkel-Teamlauf vertreten.

Um 9:00 Uhr trafen sich schon die mutigen Oberstufenschüler:innen, die sich für die längere Halbmarathonstrecke gemeldet hatten. Nach einem Gruppenfoto vor der Peterskirche, ein paar Lauf- und Dehnübungen und einigen Tipps ging es für diese Gruppe auch schon an den Start.

Nach und nach trafen dann auch schon die ersten Teilnehmenden des Henkel-Teamlaufs ein und schnappten sich ihre Startnummern, sowie die fehlenden Laufshirts des HGH. Als alle versammelt waren, wurde auch hier ein Gruppenfoto gemacht und dann begannen zwei Schülerinnen des Organisationsteams (Emma Aoki und Atossa Kousheshi) mit einem kleinen Aufwärmprogramm für ihre Mitstartenden: vier kleine Runden Einlaufen mit anschließenden Koordinations- und Lockerungsübungen. Nach drei Steigerungen ging es pünktlich um 9:55 Uhr, wenige Minuten vor dem Start, an die Startlinie. Die letzten Sekunden wurden im Countdown von den ungeduldig Wartenden heruntergezählt und – kaum bei Null angekommen – stürmte die Menge die Kurfürstenanlage herunter.

Der Lauf war rasend schnell vorbei – keine 10 Minuten später überquerten die Ersten schon wieder die Ziellinie. Die Zuschauenden feuerten ihre Favorit:innen lauthals an und die Eltern machten Fotos und freuten sich für ihre Kinder.

Auch wenn es sehr anstrengend war, hatten alle sehr viel Spaß und das Helmholtz-Gymnasium konnte sich in der Mannschaftswertung der weiterführenden Schulen beim Henkellauf einen starken 4. Platz erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch!

Besonders hervorzuheben sind dabei die tollen Leistungen von Lotta Pfander und Nina Zentgraf, die es beide schafften, ihre Altersklassenwertung zu gewinnen. Bei den Jungs gelang das Benjamin Schlosser. Klasse Leistung ihr Drei!

Kaum waren die Letzten über die Ziellinie gelaufen, trafen auch schon die ersten Halbmarathonläufer:innen wieder ein. Auch hier sah man bei den Helmhöltzlern in erschöpfte aber glückliche Gesichter - glücklich, diese Strecke geschafft zu haben! Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

Vielen Dank an alle Beteiligten fürs Helfen im Vorfeld, fürs zur Seite stehen am Lauftag und natürlich fürs Anfeuern und Unterstützen!

Schön war’s!

Stephanie Baur mit Orgateam

Nachtrag Vollversammlung:

Aus der RNZ vom Mittwoch, 19. April 2023:

„Helmholtz-Schüler sind beim Halbmarathon am Start

Fast 80 Schüler des Helmholtz-Gymnasiums nehmen am Henkel Team-Lauf und Halbmarathon teil. Tipps kamen von echten Profis.“

Hier der Link zum ganzen Artikel:

https://www.rnz.de/region/heidelberg_artikel,-Heidelberg-Helmholtz-Schueler-sind-beim-Halbmarathon-am-Start-_arid,1098980.html

 

 

 

Sport

  • Erstellt am .