Skip to main content

Erfolgreiche Teilnahme am FLL-Robotik-Wettbewerb – "Alte Hasen" starten durch

So wie jedes Jahr, hat sich das Robotik-Team am HGH auch in diesem Schuljahr seit Anfang September auf die aktuelle Saison des FLL-Robotik-Wettbewerbs vorbereitet, die dieses Jahr unter dem Motto "Cargo-Shift" stand.

Der sich aus den vier Bereichen "Robot-Game", "Robot-Design", "Forschungspräsentation" und "Team-Work" zusammensetzende Wettbewerb fand dann nach einigen Coronabedingten Verschiebungen endlich am 2.4.2022 im Mathematikon in Heidelberg statt.

Das erfahrene Team bestehend aus Felix Düring, Felix Ziegler, Noah Pulipara, Rasmus Jung, Oliver Vicum, Jannik Düring und Moritz Henig hat sich im Rahmen der Forschungsarbeit Gedanken über nachhaltigere Verpackungen gemacht und mithilfe eines 3D-Druckers den Prototypen eines robusten und wiederverwendbaren Paketes entwickelt, der aufgrund eines mit einem Raspberry-Pi gesteuerten QR-Code-Scanners auch noch vor Diebstahl geschützt ist. Diese Idee haben Sie dann den Experten des DHL-Verpackungszentrums in Darmstadt vorgestellt, die sich begeistert zeigten angesichts des Innovationsgrades und Ausgereiftheit.  Auch die Jury konnte am Wettbewerbstag entsprechend überzeugt werden, so dass das HGH-Robotik-Team in dieser Kategorie den ersten Platz belegte.

Mit der in Python geschriebenen Programmieroberfläche für den Lego-Mindstorms Mikrocontroller konnten die Schüler bei der Jury in der Kategorie "Robot-Design" punkten und erreichten dort einen guten dritten Platz.  

Im Robot-Game musste der selbstentworfene Roboter auf dem Spielfeld verschiedenste Transportaufgaben mithilfe der ihn ergänzenden Module erfüllen. Während es in den Trainingsläufen gut klappte, gab es während des Wertungslaufs leider Schwierigkeiten, so dass es "nur" zu einem zweiten Platz in der Gesamtwertung gereicht hat.

 

Das Ziel für die nächste Saison ist klar: Weiterkommen in die nächste Runde und neue Mitstreiter aus der Robotik-AG finden.

Vielen Dank an Familie Düring, die uns während dieser Zeit private Räume zur Verfügung gestellt hatten, so dass wir uns trotz der schwierigen Bedingungen wegen Corona gut auf den Wettbewerb vorbereiten konnten. 

 

Bericht und Fotos: Steffen Schwember

Info

  • Erstellt am .