Skip to main content

Bio bili LK K2 zu Besuch am EMBL

Am Donnerstag, den 18.01., startete der Bio bili-LK der Kursstufe 2 die Exkursion zur Ausstellung „The World of Molecular Biology“ und zu einem Workshop auf den Königsstuhl. Die Anfahrt mit dem öffentlichen Bus auf den verschneiten Berg klappte ganz gut. Beim Workshop konnten die Schüler*innen im 3D-Modell den Aufbau und die Faltung von Proteinen haptisch nachvollziehen, was eine gute Wiederholung für das anstehende Abitur darstellte. Danach ging es in die interaktive und bilinguale Ausstellung im Imaging Centre. Dort konnte man an interaktiven Tafeln, dreidimensionalen Modellen, VR-Brillen und vielem mehr den aktuellen Themen der Molekularbiologie und der bildgebenden Verfahren in der Biologie näher auf den Grund gehen. Jede*r konnte seine/ihre ganz eigenen Einblicke gewinnen. Der Rückweg zum Helmholtz gestaltete sich dann etwas anders als erwartet und so wurde der Ausflug dann noch zum echten „field trip“ durch den Schnee, weil der Bus ausfiel. Doch die Truppe meisterte auch diese Herausforderung gut gelaunt und trotzte den widrigen Wetterverhältnissen.

Text und Bilder: S. Reinhardt