Skip to main content

Amnesty International zu Besuch im Leistungsfach GK

Amnesty International zu Besuch im LK Gemeinschaftskunde

Am Donnerstag, den 25.11.2021 wurde unser Gemeinschaftskundeleistungskurs der K1 von Herrn Sommer und Herrn Weiß von der Organisation „Amnesty International“, welche sich für Menschenrechte einsetzt, besucht. Zu Beginn haben sie uns erklärt, wer Amnesty International genau ist und wie ihr Einsatz gegen die Verletzung der Menschenrechte funktioniert.

Nach der Vorstellung konnten wir unsere Fragen an sie richten.

Der Hauptteil des Besuchs bestand aus einer Diskussionsrunde über den Konflikt zwischen Belarus und Polen, wodurch uns auch die hier herrschenden Menschenrechtsverletzungen klargemacht wurden. Insgesamt war dieser Besuch sehr aufschlussreich. Es wurde uns sowohl nähergebracht wie man sich als „unscheinbarer“ Mensch für die Menschenrechte einsetzen als auch andere auf die Probleme hinweisen kann.

Bericht: Zoé Geisler
Foto: L. Jech

Info

  • Erstellt am .