Exkursion in der Heidelberger Bahnstadt

Am 18.10.2019 unternahmen zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c im Fach Erdkunde eine Exkursion in die Heidelberger Bahnstadt, um das Thema nachhaltige Stadtentwicklung zu untersuchen. Die Bahnstadt, der jüngste und 15. Stadtteil von Heidelberg, ist derzeit eines der größten Stadtentwicklungsprojekte in Deutschland und besitzt internationalen Vorbildcharakter. Der Stadtteil zeigt beispielhaft, wie Städte nachhaltig wachsen können. Durch eine dichte Besiedelung, ein abwechslungsreiches Angebot an Wohn-, Arbeits- und Versorgungsmöglichkeiten sowie vielfältigen Kultur- und Bildungsangeboten entsteht eine erfolgreiche Verknüpfung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte innerhalb des Stadtteils. In diesem Jahr feiert die Bahnstadt ihr 10-jähriges Jubiläum – ein guter Zeitpunkt, um den Stadtteil aus dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit zu beurteilen.

Im ersten Teil der Exkursion erhielten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Barth-Fouquet und Frau Gärtner eine Führung durch einen Stadtplaner der Stadt Heidelberg. Dieser informierte über die Geschichte, Entwicklung und die zentralen Ziele des Stadtentwicklungsprojekts. Verschiedene Fragen zur Bahnstadt konnten gestellt, diskutiert und beantwortet werden. Im zweiten Teil waren die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen unterwegs und suchten im Rahmen einer digital unterstützten Exkursion verschiedene Stationen auf. Dort recherchierten sie unterschiedliche Maßnahmen zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung. Als Quellen diente der Bahnstadtpfad, ein Informationsangebot der Stadt Heidelberg vor Ort, sowie digital aufbereitete Materialien auf Tablets. Mit diesen dokumentierten sie ihre Ergebnisse als Videoaufnahmen. Die Ergebnisse wurden in der darauffolgenden Woche als Erklärvideos im Vlogging-Stil aufbereitet und im Unterricht besprochen. Trotz des regnerischen Wetters war die Exkursion für alle ein schönes und lehrreiches Erlebnis.

 

Text: M. Gärtner

von Andreas Gängel am 04.11.2019 um 08:19