Besuch der Studienbotschafter/Innen am HGH – zwei Erfahrungsberichte

Die Studienbotschafter/Innen haben uns erklärt, wie man sich am besten für einen Studiengang entscheidet und auf welche Kriterien man bei der Studienwahl und Bewerbung achten muss. Man sollte bei der Studienwahl auf die „Innere Suche“ aber auch auf die „Äußere Suche“ gehen. Anschließend wurden viele Orientierungshilfen erläutert, wie z.B. Studieninformationstage, Messen aber auch Praktika. Desgleichen wurde uns ans Herz gelegt, beim BEST-Seminar mitzumachen und uns wurde empfohlen auf Fristen zu achten. Der Vortrag war objektiv, was ihn sehr informativ und dadurch sehr gut gemacht hat.

Nach diesem ersten Abschnitt konnten wir entscheiden, mit welcher/welchem Studienbotschafter/In wir reden oder Fragen stellen wollten. Diese Zeit wurde rege genutzt, da man durch die Studienbotschafter/Innen einen Einblick aus erster Hand auf die Studiengänge bekam, was sehr hilfreich war, wenn man sich für diesen Studiengang oder ein Studium an sich interessiert.

Text: David Link

Die Präsentation wirkte durch persönliche Erfahrungen der Studienbotschafter deutlich zielgerichteter und machte es leichter den Ablauf der Studiensuche zu verstehen. Aus genau diesen Erfahrungen wurden uns auch Tipps und Tricks für die Studiensuche vorgestellt. Die Botschafter zeigten sich offen für jegliche Fragen und klärten alle Unsicherheiten. Dazu kamen sie noch bewaffnet mit Schokolade, um das Publikum für Fragen zu motivieren. Abschließend gab es eine Auswahl an Nachlesemöglichkeiten und eine kleine Zusammenfassung. Alles in allem, ein entspannter und informativer Nachmittag.

Text: Raphael Wolf

IMG_20200219_140427 (1)

IMG_20200219_135049Fotos: A.Steible, Karl Meyer

von a.steible am 23.02.2020 um 08:41