Skip to main content

Bio-Leistungskurse der K2 nehmen an der EMBL Insight Lecture teil

Am Dienstag, den 14.11.2023 haben sich der Biologie und Biologie Bilingual Leistungskurs  der K2 um 08:30 Uhr am Haupteingang der Schule getroffen. Daraufhin wurden wir mit einem Bus abgeholt und zum EMBL ( European Molecular Biology Laboratory) gefahren. EMBL Heidelberg ist das Hauptlabor der Organisation und dient als Hauptsitz.

Dort angekommen hatten wir die Chance eigenständig die interaktive, bilinguale, digitale Ausstellung 'The World of Molecular Biology' zu besuchen, die verschiedene Stationen, auch mit mit VR-Brillen zu bieten hatte.
Anschließend hatte der Biologie Bilingual LK noch die Möglichkeit mit einer ehemaligen Schülerin von Frau Reinhardt, die Lehrerin des Leistungskurses, über ihre Karriere als Biologin und ihre Arbeit beim EMBL zu sprechen.

Danach war es schon an der Zeit für den Vortrag von Dr. Detlev Arendt über die "Entdeckung des Ursprungs von Lernen und Gedächtnis - Eine Reise in die Evolution des Nervensystems". Einige Interessierte haben sich auch per Onlineübertragung dazu geschalten. Der Vortrag war sehr aufschlussreich und die anschließende Fragerunde äußerst interessant.
Die Exkursion haben wir mit einem herzlich zubereiteten Buffet ausklingen lassen.

Von Arlind, Else und Katrin

Info

  • Erstellt am .