Skip to main content

Studienfahrt ins Dreiländereck (Kroatien, Italien, Slowenien)

Besorgter Lehrer (BL): Du weißt, diese Studienfahrt nach Istrien bereitet mir echt Sorgen. Unsere Verantwortung für die Sicherheit der Schüler ist riesig, und ich sehe hier so viele potenzielle Gefahren.

Entspannter Lehrer (EL): Ach, mach dir nicht so 'nen Kopf, Kollege. Klar, wir müssen aufpassen, aber ein bisschen Abenteuer und Spaß gehört doch dazu, oder? Außerdem sind doch alle unsere Schüler wenigstens ein bisschen vernünftig.

BL: Ich glaube, du nimmst das zu locker. Morgen in der Tropfsteinhöhle von Postojna kann wirklich etwas passieren! Die Dunkelheit und die glitschigen Böden sind echt gefährlich.

EL: Unsere Schüler sind doch sportlich und geschickt, da werden denen ein paar rutschige Stellen schon nichts ausmachen. Und das Amphitheater in Pula wird doch genial. Da gibt es keine wirklichen Gefahren, nur 'ne Menge zu Sehen.

BL: Aber was, wenn die Schüler sich total daneben benehmen? Was ist, wenn sie Alkohol trinken und Blödsinn machen?

EL: Du klingst wie ein Spielverderber. Ich denke, die meisten von ihnen wissen, wie man sich anständig benimmt. Und wenn nicht, sind wir ja da, um einzugreifen.

BL: Und die Fahrradtour entlang der istrischen Küste? Die Straßen sind so schmal und unübersichtlich. Wie können wir da sicher gehen das nichts passiert?

EL: Die Schüler haben ja Helme auf und wir werde ihnen sagen, dass sie vorsichtig sein sollen. Und der Ausblick aufs Meer wird doch der Hammer! Und falls jemand erschöpft ist, machen wir einfach eine kurze Pause an einer der vielen Strandbars und genehmigen uns eine Erfrischung.

BL: Vielleicht hast du recht, aber Triest, da mache ich mir auch Gedanken. Was, wenn sie sich in der Stadt verlaufen oder in Schwierigkeiten geraten?

EL: Sie sind doch in Gruppen mit mindestens drei Personen unterwegs. Sie sollen Spaß haben und Triest so erkunden wie es für sie am spannendsten ist. Aufpassen werden sie schon.

BL: Und dann der Bootsausflug von Novigrad über den Limskifjord nach Rovinj am Donnerstag. Ich meine, seekrank wird man ja doch schneller als man denkt.

E: Das wird ein unvergessliches Erlebnis für sie. So eine Perspektive auf das Festland bekommt man nicht alle Tage. Es ist ja auch nur das Mittelmeer, da gibt es eher selten einen starken Wellengang. Außerdem hat der Reiseleiter bestimmt ein paar Tipps damit niemand seekrank wird.

BL: Du bist wirklich zu entspannt, Kollege. Ich hoffe nur, meine Sorgen sind unbegründet, und alle Schüler kommen heil nach Hause.

EL: Keine Sorge, wir sind ein gutes Team. Die Schüler werden viel lernen und gleichzeitig Spaß haben. Am Ende wird alles gut gehen.

~ 1 Woche später (Studienfahrt ist vorbei) ~

EL: Was hab ich dir gesagt, alle sind heile nach Hause gekommen und dank der tollen Tagesausflüge und der vielen Freizeit ist es für alle eine unvergessliche Woche geworden.

BL: Ja, du hattest schon recht…

Autor: DDD 😊

Fotos: Christina Höhn