Skip to main content

Fabienne Wenske als Eliteschülerin des Jahres 2023 ausgezeichnet

Unsere ehemalige Schülerin Fabienne Wenske wurde am Freitag, 12.01.24, im Olympiastützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar in Heidelberg im Beisein von Kultusministerin Theresia Schopper und dem Vorstand der Heidelberger Sparkasse, Rainer Arens, als „Eliteschülerin des Jahres 2023“  ausgezeichnet.

Neben ihren imposanten sportlichen Erfolgen (Silbermedaille über 1500m Freistil bei den Deutschen Meisterschaften 2022, Deutsche Meisterin 2023 über 10km Freiwasserschwimmen, Bronzemedaille bei den Jugendeuropameisterschaften mit der Staffel 2023),  legte sie 2023 ein beeindruckendes Abitur am Helmholtz-Gymnasium ab..

Fabienne Wenske und Zoe Vogelmann konnten am Helmholtz-Gymnasium das Abitur 2023  im Rahmen einer Schulzeitstreckung in drei statt zwei Jahren erwerben. Diese Streckung ermöglichte es den beiden Athletinnen, den Spagat zwischen sportlicher und schulischer Herausforderung bestmöglich zu meistern.

In Ihrer Dankesrede würdigte Fabienne Wenske die Rolle ihrer Eltern, ihres Trainerteams und des Olympiastützpunktes Metropolregion Rhein-Neckar. Beim Helmholtz-Gymnasium bedankte sie sich in rührenden Worten für die jahrelange Begleitung und Hilfe und verwies hierbei auf die Unterstützung durch die Schulleiterin Verena Mechelk und den Kaderathletenbetreuer, Andreas Gängel, aber vor allem auf ihre Fachlehrerinnen und Fachlehrer:  „Jeder Lehrer war für mich da“.

Die Schulgemeinschaft des Helmholtz-Gymnasiums wünscht Fabienne Wenske alles Gute für ihre private und sportliche Zukunft.

 

 

Bericht und Fotos: Andreas Gängel

Eliteschule des Sport

  • Erstellt am .