Skip to main content

Auslandsfahrt nach Rom

In den vergangenen Jahren (vor Corona) konnten wir für unsere LateinschülerInnen der 9. Klassen eine Bildungsfahrt nach Rom anbieten.  Wir reisten in der Regel mit dem Bus über Nacht an und erblickten morgens gegen 10 Uhr die ersten Sonnenstrahlen in Rom. Als Unterkunft wählten wir stets ein preiswertes Hotel in der Nähe des zentralen Hauptbahnhofes Termini. Von dort aus erreichten wir entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß bequem alle Ziele.

Programmpunkte waren das antike Rom mit Forum Romanum und Collosseum, die Kaiserforen, der Vatikanstaat mit Petersdom und den vatikanischen Museen, die alte Hafenstadt Ostia Antica, die Engelsburg mit Engelsbrücke, diverse Plätze in Rom wie z. B. Piazza Navona (oder das alte Stadion von Domitian), die stimmungsvollen Caracallathermen und viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten mehr. Dank unserer Historikerin vor Ort Frau Langer, vorbereiteten Schülerreferaten und modernen Audioguides erhielten wir viele interessante Informationen. Endlich sahen unsere SchülerInnen die Bilder des Lateinbuches vor Ort und staunten nicht schlecht, wie groß z. B. der Konstantinsbogen mit seiner Inschrift tatsächlich ist!

Die bekannte Eisdiele „Della Palma“ in der Nähe des Pantheons mit inzwischen über 150 verschiedenen Eissorten fand ebenso großen Anklang. Einige Eltern kamen durch ein Mitbringsel Ihrer Kinder in den Genuss des vorzüglichen Kaffees aus dem einzigartigen Cafe „Tazza d’oro“ (oder die goldene Tasse). Besonders gut gefiel allen das schülerfreundliche italienische Restaurant „Carlo Menta“ in Trastevere, in dem wir einmal abends gemeinsam essen gingen.

Das Fazit der intensiven Tage in Rom war für alle immer eindeutig: „Roma caput mundi est“ - „Rom ist der Nabel/die Hauptstadt der Welt“ oder etwas freier übersetzt „Rom ist die schönste Stadt der Welt“…

Text und Bilder: Stefanie Schenk

Skilandheim in Mayrhofen

Traditionell fahren alle 8. Klassen des Helmholtz-Gymnasiums eine Woche in den Schnee.

Skifreizeit Mayrhofen

Jedes Kind bekommt dabei die einmalige Gelegenheit, Skifahren zu lernen.

Die Fahrniveaus dürfen ruhig unterschiedlich sein, da vor Ort passende Kleingruppen gebildet werden. Als Skilehrer und Betreuer werden Sportlehrer, andere Lehrer und Sportstudenten mit Skilandheimlizenz eingesetzt. Ausgebildete Schülermentoren unterstützen uns gerne.

Die komplette Ausrüstung kann dort ausgeliehen werden. Das Skigebiet ist sehr groß und abwechslungsreich, so dass für jeden Skifahrer entsprechende Anforderungen geboten sind. Bewährte Herberge ist das Gschösswandhaus in Mayrhofen bewirtet durch die sympathische Familie Mitterer. Wir befinden uns direkt auf der Piste und können vor dem Haus die Skier anschnallen.

Auch das bunte Abendprogramm bereitet sowohl Schülern als auch Lehrern große Freude. Durch die gemeinsame Zeit mit den Mitschülern wird nebenbei die Klassengemeinschaft gestärkt. Insgesamt sind sich am Ende dieser Woche alle einig: "Schifoan is des leiwaundste, wos ma sich nur vorstellen kann..."

Skifreizeit Mayrhofen
Skifreizeit Mayrhofen

Text und Bilder: Stefanie Schenk