Die Ratten von Menachine – Lesung von Caro Hanzel in der 9d
Am 23. Juli hielt die junge Autorin Caro Hanzel eine Lesung aus ihrem ersten Science-Fiction-Roman, dem 6 weitere Bände noch folgen sollen. Das Buch behandelt u. a. Umweltschutz, Müll, Wissenschaft und Pilze. Der Schwerpunkt der Lesung lag auf dem Thema Nachhaltigkeit.
In dem Buch geht es um ein junges Mädchen namens Agate, die auf einem Schrottplatz bei ihren zwei Vätern abgeschieden von der Welt lebt. Als sie zur Bedrohung der ganzen Welt wird, flieht sie in die Stadt Menachine, wo sie in einem Turm mit ihren zwei neuen Wissenschaftlerfreunden an einem ökologischen Weg, Müll loszuwerden, arbeitet. Denn zuvor hat man Müll achtlos die Schlucht, in der die Stadt sich befindet, runtergeworfen…
Nach dem Vorlesen verschiedener Textstellen konnten die Schüler Fragen stellen und es entwickelte sich ein interessantes Gespräch, in dem sich das Engagement der Autorin deutlich zeigte. Einige Schüler bewerteten die Lesung als „sehr toll, zauberhaft, perfekt, abwechslungsreich, lebendig, spannend und makellos“.

Text: Isabella (9d)
Bild: G. Edelmann
- Erstellt am .