Skip to main content

Skilandheim Mayrhofen 2023

Alle achten Klassen aus dem HGH machten sich am Sonntag, den 26. März 23 um 6:00 Uhr mit zwei großen Bussen auf den Weg ins Skilandheim nach Mayrhofen in Österreich.

Treffpunkt war um 5:30 Uhr am Messplatz in Kirchheim, was an diesem Tag besonders früh war, da in der Nacht die Uhren von der Winterzeit auf die Sommerzeit eine Stunde vorgestellt wurden. Verschlafen aber rechtzeitig trafen alle ca. 100 SchülerInnen am Messplatz ein, so dass die Busse pünktlich starten konnte.

Trotz Umweg in eine Baustellensperrung, die von den alten Navis der Busse nicht angezeigt wurde, kamen wir sehr früh, um ca. 13.30 Uhr an der Talstation Mayrhofen an, konnten die Busse schnell entladen und mit der Großraumgondel mitsamt unserem Gepäck die ca. 10 - 15 min zur Bergstation hochfahren. Oben angekommen wartete schon ein Transportschlitten auf uns, der unser Gepäck zum Gschösswandhaus, unserer Unterkunft brachte. Während ein Großteil der SchülerInnen das Gepäck entlud und schon die Zimmer bezog, eilte eine Klasse zum Skiverleih, um sich mit dem nötigen Material für diese Skiwoche einzudecken. Mit dabei natürlich Ski, aber auch Skischuhe, Skistöcke und Helme. Als alle Klassen ihre Skiausrüstung ausgeliehen hatten, war der Liftbetrieb schon eingestellt. Das hielt einige eifrige SchülerInnen aber nicht davon ab, erste Fahrversuche mit dem neu ausgeliehenen Material vor dem Haus zu machen.

Erster Skitag und Schneeballschlacht

Am Morgen des 27.03.23 war es dann endlich so weit: Wir fuhren mit unseren nach Kenntnisstand eingeteilten Gruppen Ski. Es machte sehr viel Spaß und alle konnten viel dazulernen. Ab und zu gab es einen Sturz, aber niemand hat sich ernsthaft verletzt.

Zum Mittagessen gab es Hühnchen mit Pommes, was uns neue Kraft für den Nachmittag gab. Mit unseren neuen Erfahrungen vom Vormittag machte das Skifahren noch mehr Spaß! Das Wetter war wie am Vormittag nicht gerade das beste, und alle Gruppen hatten gegen Windböen und den heftigen Schneefall zu kämpfen. Die Sicht war sehr schlecht, aber alle erreichten am späten Nachmittag wieder sicher die Unterkunft. Nach einer Dusch- und Erholungspause gab es Kaiserschmarren zum Abendessen, den wir sofort verschlangen und auf Nachschub warteten. Nach einem kurzen Kampf um die letzten Portionen waren schließlich alle satt und zufrieden und gingen auf ihre Zimmer.

Zum Abendprogramm trafen wir uns wieder, um Schneeskulpturen zu bauen. Doch noch bevor ein Team anfangen konnte zu bauen, brach eine riesengroße Schneeballschlacht aus.

Erst nachdem wir alle voller Schnee waren, beruhigte sich die Menge und wir begannen mit dem Bau. Es gab viele kreative und außergewöhnliche Ideen. Sieger des Abends war das Team, das eine Meerjungfrau in den Schnee gezaubert hatte. Nach so einem anstrengenden Tag fielen wir alle ins Bett und freuten uns auf die folgenden vier Tage.

Zimmer K4 mit Adéla und Anneke

Schönes Wetter und toller Schnee

Dienstag, der 28.03.23 war unser zweiter richtiger Skitag und es war super schönes Wetter von morgens bis abends. Zudem hatte es die ganze Nacht geschneit und der Schnee war herrlich. Um 7:30 Uhr gab es Frühstück mit warmen Brötchen und heißem Kakao. Wir genossen die gemütliche Stimmung am Morgen zusammen. Um 8:30 Uhr ging es für die ersten Gruppen auf die Piste. Die Fortgeschrittenen nutzten den tollen Schnee und starteten direkt mit roten Pisten.

Der Rest der Gruppe ging den Tag etwas langsamer an. Bis zum Mittagessen hatten wir Zeit, ein neues Skigebiet zu erkunden, welches nur mit der Tux150 Gondel zu erreichen war. Die Fahrt mit der Gondel bot uns eine tolle Aussicht über das gesamte Skigebiet. Das Wetter war super und bis 11:30 Uhr hatten wir Zeit, die Pisten unsicher zu machen und das neue Skigebiet zu erkunden. Pünktlich um 11:30 Uhr mussten wir wieder am Gschösswandhaus sein, denn dann gab es Mittagessen. Jeden Mittag startete das Essen mit einer Suppe und als Hauptspeise gab es andere Leckereien.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es für die Skigruppen um 13:30 Uhr wieder auf die Pisten und bei bestem Wetter genossen wir das Skifahren in der Gruppe bis 16:00 Uhr, als alle Lifte den Betrieb einstellten. Bis zum Abendessen konnten wir entspannen - die meisten SchülerInnen genossen eine Dusche oder vertrieben sich die Zeit im Gemeinschaftsraum mit Tischtennis. Die Zeit vergeht wie im Flug wenn man zusammen Spaß hat. Um 18:00 Uhr gab es Abendessen mit warmen Speisen und verschiedenen Getränken. Den Abend verbrachten wir als ganze Stufe mit den LehrerInnen und machten Challenges oder spielten Gesellschaftsspiele. Um 22:00 Uhr war bedauerlicherweise Nachtruhe und wir mussten die Lichter ausmachen.

Zimmer K5 mit Carlina

Neue Herausforderungen

Am Mittwoch Morgen, den 29.03.2023 wachten alle auf, zogen sich an und gingen zum Frühstück. Es gab Brötchen mit Marmelade und Butter. Nach dem Frühstück gingen alle auf ihre Zimmer, um sich für das Skifahren fertig zu machen.

Diesmal wurden den Skigruppen neue Skilehrer zugeteilt. Nacheinander fuhren die Gruppen los und verteilten sich über das Skigebiet. Der Schnee war vormittags herrlich. Leider wurde es gegen Mittag immer wärmer, sodass der Schnee immer weicher wurde. Um etwa 11:20 Uhr kamen alle Skigruppen wieder zurück ins „Gschösswandhaus“, um Mittag zu essen. Als Vorspeise gab es diesmal Backerbsensuppe und als Hauptgang Kassler, Sauerkraut und Kartoffelbrei mit Soße und für die Vegetarier Nudelauflauf.

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause fuhren die Gruppen wieder los, um weiter auf den Skiern zu üben. Die Skigruppen verteilten sich im Skigebiet, doch hin und wieder fuhren sich auch manchmal einzelne Skigruppen über den Weg. Das war immer sehr lustig.

Abends, pünktlich um 18:00 Uhr, gab es Abendessen. Aufgetischt wurde diesmal Pizza, die sofort verschlungen wurde. Der Koch kam kaum mit Backen hinterher.

Anschließend trafen sich alle gegen 19:30 Uhr im Essensraum, um für das Abendprogramm eine neue Aufgabe zu bekommen. Diese bestand diesmal darin, das Zimmer aufzuräumen und zu gestalten und sich als gesamte Klasse eine kleine Vorstellung zu überlegen, die am nächsten Abend, dem „Bunten Abend“, vorgestellt werden sollte. Um ca. 20:30 Uhr wurde das ordentlichste und originellste Zimmer gekürt. Die GewinnerInnen erhielten zur Belohnung Gummibärchen und Schokolade. Gegen 22:00 Uhr lagen dann alle im Bett und schliefen nach und nach ein.

Zimmer 22 mit Caja

Alleine auf der Piste

Der vorletzte Tag im Skilandheim, der 30.03.23, begann mit einem wunderschönen Sonnenaufgang über den schneebedeckten Bergen. Wir wachten früh auf und bereiteten uns mit einem herzhaften Frühstück auf einen letzten Skitag vor.

Die Aufregung war greifbar, als wir uns aufmachten und auf die Piste gingen. Das Wetter war zwar nicht das Beste für ein paar Anfänger wie uns, aber es war trotzdem in Ordnung. Wir genossen zum letzten Mal die atemberaubende Aussicht und sausten die Berge hinunter. Im Laufe unseres Aufenthalts sind wir sicherer in unseren Skifähigkeiten geworden und nahmen nun anspruchsvollere Abfahrten in Angriff.

Gegen Mittag kehrten wir dann für eine schnelle Mittagspause zur Herberge zurück und aßen noch einmal gründlich, bevor wir wieder auf die Piste gingen. Der Energieschub war dringend nötig und wir waren begierig darauf, den Berg noch einmal zu erklimmen. Am Nachmittag gingen wir wieder fahren, diesmal jedoch in eigenständigen Gruppen und ohne Kontrolle. Das hat unglaublich viel Spaß gemacht, besonders nachdem uns die ganze Woche vorgeschrieben wurde, wie wir fahren sollten. Erst ein paar Stunden später kehrten wir zurück, um uns nach der langen Woche in unseren Zimmern zu entspannen.

Nach dem Abendessen versammelten wir uns wieder, um alle zusammen den letzten Abend vor der Abfahrt zu genießen. Wir genossen die Snacks und die Gespräche und erinnerten uns an unsere Reise. Die Atmosphäre war warm und festlich, was es zu einem perfekten Abschluss des vorletzten Tages in Skilandheim machte. Zusammenfassend war der vorletzte Tag in Skilandheim voller Spannung und Abenteuer.

Zimmer 23 mit Esmeralda und Emma

Zurück nach Heidelberg

Am Freitag früh war Packen angesagt - zumindest für diejenigen von uns, die es Donnerstag Abend noch nicht gemacht hatten. Beim Frühstück durften wir uns ein großes Lunchpaket für die Fahrt packen. Danach wurden die Zimmer gesäubert und unsere Koffer auf den Gepäckschlitten gehoben.

Mit der Großraumgondel ging es samt unserem Gepäck wieder zurück ins Tal, wo auch schon bald unsere zwei Reisebusse eintrafen, die uns wieder nach Heidelberg bringen sollten. Auf der Autobahn merkte man den Ferienbeginn, denn die Autobahn war voll und wir standen vor allem um Stuttgart im Stau. Trotzdem trafen wir mit nur einer Stunde Verzögerung wieder gesund und munter am Meßplatz in Kirchheim ein, wo wir von unseren Eltern in Empfang genommen wurden.

Eine ganze Woche Skilandheim liegt nun hinter uns. Wir haben die Zeit optimal genutzt und hatten alle viel Spaß und haben Erinnerungen geschaffen, die ein Leben lang halten werden. Die gemütliche Atmosphäre vom Skilandheim machte es einfach, sich zu entspannen und die Gesellschaft der Anderen zu genießen, was es zu einem perfekten Winterurlaubsziel machte.

Klasse 8 a, b, c, und d

Info, Sport

  • Erstellt am .