Schüleraustausch mit Metz – Besuch in Frankreich 30.5.-3.6.22
Montag morgens traf sich unsere “Austauschgruppe”, bestehend aus 17 Schüler*innen am Heidelberger Hauptbahnhof. Von dort aus starteten wir in Begleitung von Frau Koch und Frau Croissier mit dem Zug in Richtung Metz.
Nach ein paar Mal Umsteigen und einer etwas holprigen Busfahrt :-) erreichten wir gegen 12 Uhr die Schule und wurden von unseren „Corres“ begrüßt.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulkantine erkundeten wir die Gegend; ein Naturschutzgebiet in unmittelbarer Nähe der Schule, alte Gassen und Trampelpfade in den Nachbarorten und verbrachten schließlich den späten Nachmittag in unseren Austauschfamilien.
Am Dienstag waren wir von 9:00 bis um 13:00 Uhr in der Schule. Die Schule dort geht viel länger und auch die Schulstunden sind eine Viertelstunde länger als bei uns. Dort haben wir auch nochmals in der Kantine zu Mittag gegessen, es gab Bohnen und Würstchen. Anschließend sind wir mit dem Bus nach Metz in die Stadt gefahren. Dort haben wir bis 16:00 Uhr eine Rallye gemacht, bei der wir in vier gemischten französisch- deutschen Gruppen aufgeteilt waren. Das Thema der Rallye war der Graoully, er gehört zur Legende von Metz. Danach sind manche noch mit ihren Austauschpartnern in Metz geblieben und haben die Geschäfte erkundet oder sind in einen Park gegangen. Abends haben sich mehrere Gastfamilien getroffen und gemeinsam zu Abend gegessen.
Mittwoch morgens haben wir uns an der Schule getroffen. Dann sind wir alle zusammen zum Robert-Schuman Haus gegangen. Robert Schuman bereitete als Außenminister die Gründung der EU vor. Dort angekommen wurden wir in zwei Gruppen geteilt, die eine Gruppe hat ein Europaquiz gemacht, es gab Schokolade als Gewinn. Die andere hat eine Führung durch das Geburtshaus von Robert Schuman bekommen. Danach wurde getauscht. Den Nachmittag haben wir mit unseren Gastfamilien verbracht. Gegen 18 Uhr haben wir uns alle zum Bowling getroffen. Es war ein sehr schöner Tag.
Am Donnerstag hatten wir morgens keinen Unterricht, sondern wir trafen uns direkt um 8:30 Uhr am Hauptbahnhof in Metz, um von dort aus (ca. 1,5 Stunden) mit dem Zug nach Nancy zu fahren. Daraufhin sind wir zum "Musée Aquarium Nancy" gelaufen, wo wir ca. zwei Stunden Zeit hatten, um uns individuell im Museum umzugucken.
Um 12 Uhr sind wir zum "parc de la Pépinière" gelaufen und haben dort auf einer Wiese gemeinsam das Lunchpaket, welches wir von der Schule mitbekommen hatten, gegessen. Darauf folgte eine Stunde Freizeit in der Stadt.
Anschließend machten wir eine zweistündige Stadt-Rallye und fuhren dann mit dem Zug zurück nach Metz, wo wir den Rest des Tages mit unseren Gastfamilien verbrachten.
Am Freitag haben wir uns in der Schule getroffen, um Abschied von unseren Austauschpartner*innen und – familien zu nehmen. Mit dem Zug waren wir dann mittags wieder zu Hause in Heidelberg.
Text: Mia Feistner, Emilia Meier, Zoe Fechner