Skip to main content

Anaïs Karam gewinnt den dritten Platz beim Young Women in Public Affairs Award des ZONTA Clubs

Jedes Jahr zeichnet der Zonta Club junge Frauen aus, die durch spezielles soziales und schulisches Engagement hervorstechen. Ich habe dieses Jahr als jüngste Bewerberin den dritten Platz gewonnen.

Ich bin 17 Jahre alt, gehe in die Jg1 und bin Mentorin für Molekularbiologie. Das heißt, ich helfe an manchen Terminen nachmittags den Lehrern, wenn sie verschiedene Experimente und Praktika mit anderen Schulen durchführen. Diese Praktika umfassen das Nachweisen von, zum Beispiel, genetischen Krankheiten. Durch dieses Engagement habe ich die Möglichkeit und den Vorschlag von Frau Szabo-Mathias bekommen, beim „Young Women in Public Affairs“ Award teilzunehmen.

Da ich nie davon ausgegangen bin, dass ich eine Chance hätte, war ich umso überraschter, als mir vom Club mitgeteilt wurde, dass ich den 3. Platz gewonnen habe. Dienstag, den 2. Juli, fand die Preisverleihung im Europäischen Hof statt.  Dort gab es einen Empfang und es wurden auch Bilder und kurze Interviews von der Presse gemacht. Daraufhin war zum Essen geladen und die Gewinnerinnen mussten kurz über ihre Aktivitäten und Interessen berichten, und wir bekamen dann unsere Urkunden und ein Preisgeld.

Der Zonta-Club verleiht auch Preise für außerordentliche wissenschaftliche Forschungen. An diesem Abend wurde eine Psychologin ausgezeichnet, die verschiedene Entdeckungen über die Wichtigkeit des Schlafens gemacht hat. Der gesamte Abend war sehr angenehm und familiär, ich wurde mit offenen Armen empfangen und sehr nett behandelt.

Der Abend und diese Erfahrung waren sehr wertvoll für mich und motivieren mich dazu, mich in Zukunft mehr in verschiedenen Bereichen, wie in der Forschung, einzusetzen. Besonderer Dank geht an den Zonta-Club, aber auch an Frau Szabo-Mathias und Frau Frambach, die mich bei der Bewerbung unterstützt haben.

 

Anaïs Karam, Juli 2024

 

Info

  • Erstellt am .