HGH Tennis Mädchen für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert
Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!
Erfolgreiche Tage liegen hinter der Tennismannschaft der Mädchen im Wettkampf III bei Jugend trainiert für Olympia.
Nach drei Siegen auf Bezirksebene traten wir als Sieger des Regierungsbezirks Karlsruhe im Halbfinale des Landesfinales in Stuttgart zunächst gegen den Sieger des Regierungsbezirks Freiburg, das Gymnasium Achern, an. Nach vier Einzeln stand es bereits 3:1 für das HGH und dank des gewonnen Satzes von Nala und den gewonnenen Einzeln von Tina, Valentina und Greta war das Duell bereits vor den ausstehenden Doppelspielen entschieden, die wir allerdings trotzdem beide gewannen. Somit stand es 5:1 für das HGH - wir hatten uns für das Finale und damit den Kampf um Platz 1 qualifziert.
Im Finale traten wir dann am folgenden Tag bei heißen Temperaturen von teilweise über 30° Celsius gegen das Otto-Hahn–Gymnasium aus Ludwigsburg an. Gegen die starken Spielerinnen hatten wir keine Chance – lediglich Tina Manescu, die vor Kurzem erst in den Nationalmannschaftskader berufen wurde und direkt von einem internationalen Turnier nach Stuttgart anreiste, gewann ihr Einzel souverän und in beeindruckender Art und Weise gegen ihre Ludwigsburger Kontrahentin. Somit stand es 1:5 gegen uns - der Traum vom Bundesfinale war geplatzt!
Bei der Siegerehrung wurden wir allerdings vom Turnierleiter überrascht: dieses Jahr dürfen ausnahmsweise zwei Mannschaften zum Bundesfinale nach Berlin im September fahren! Wir konnten es kaum glauben, und die Freude war dementsprechend riesig: wir werden im September für das Land Baden-Württemberg beim Bundesfinale antreten!
Herzlichen Glückwunsch an die Spielerinnen Tina Manescu, Nala Boegner, Greta Lichtermann, Valentina Eichkorn, Lorena Maiß und Carla Meissen! Das HGH ist stolz auf Euch und drückt Euch die Daumen für das Bundesfinale!
Herzlichen Glückwunsch auch an unsere Gegnerinnen vom OHG Ludwigsburg, die als Erstplatzierte ebenfalls nach Berlin reisen werden.
Herzlichen Glückwunsch an Herrn Trinnemeier und seine Mixed-Beachvolleymannschaft, die sich in der gleichen Woche mit dem Sieg beim Landesfinale in Freiburg für das Bundesfinale in Berlin qualifizierten. Wahnsinn! Das HGH ist somit mit zwei Mannschaften in Berlin vertreten!
Ein großes Dankeschön an
- die Eltern, die das Team vor Ort unterstützt und durch die ganze Saison hinweg Fahrdienste zu den Wettkampfstätten geleistet haben,
- Janina Eichkorn, die das Team vor Ort moralisch und fachlich unterstützte :-),
- Anke Ibele-Zimmermann und Steffen Ganns, die zwar selbst ihre Schüler vom Englischen Institut vor Ort betreuten - aber auch unserer Mannschaft mit Rat und Tat geholfen haben. Leider hat es für die Jungs nicht ganz gereicht - sie wurden nach engen und aufregenden Spielen gegen das OHG Ludwigsburg ebenfalls Zweiter im Landesfinale.
Betreut wird die Mannschaft von Andreas Gängel.
Bericht: A. Gängel
Fotos: A. Gängel
- Erstellt am .