Skip to main content

FLL- Robotik-Team „Lego-Spirits“ - 2 Pokale und 2.Platz in der Gesamtwertung

In Fortsetzung einer langjährigen Tradition hat sich das erfahrene Robotik-Team bestehend aus Felix und Jannik Düring, Noah und Joshua Pulipara, Justus Werner, Moritz Henig, Oliver Vicum, Aurenio Prasath Mark und Thomas Bohli auch in diesem Schuljahr intensiv auf den First-Lego-League-Wettbewerb unter dem Motto „Superpowered“ vorbereitet.

Nachdem der ursprünglich in Heidelberg geplante Wettbewerb nicht stattfinden konnte, hat das Team stattdessen am 28.01.2023 beim Regionalwettbewerb auf dem Siemensgelände in Karlsruhe teilgenommen, was sich im Nachhinein als eine sehr gute neue Erfahrung herausstellte.

In ihrer Forschungspräsentation haben die Schüler unter Leitung ihres Coaches Felix Ziegler eine kreative Idee umgesetzt, nämlich die Energie der aus Schornsteinen strömenden Abgase mithilfe eines Savonius-Rotors und eines daran angeschlossenen Generators erneut zur Energiegewinnung zu nutzen. Der entworfene und 3D-gedruckte Prototyp hat während mehrerer Versuche eine maximale Spannung von 2V geliefert, so dass eine angeschlossene LED zum Leuchten gebracht werden konnte. Der Jury war diese hervorragende Arbeit nicht zuletzt wegen der konsequent wissenschaftlichen Vorgehensweise während mehrerer Iterationen und Verbesserungen einen hervorragenden 1.Platz und damit einen Pokal wert, worüber sich das Team sehr freute.

Im Robot-Game ging es darum, dass der vom Team selbständig entworfene und gebaute Roboter, dessen Herzstück der Lego-EV3-Mikrocontroller ist, verschiedenste Missionen rund um das Thema Energie erfüllen musste. Bei der dazu notwendigen Programmierung mit der EV-Software kam den Schülern ihre jahrelange Erfahrung zugute. Mit einem ausgeklügelten Farbcodierungssystem der in den verschiedenen modularen Aufbauten verwendeten Lego-Bauteile konnten die einzelnen Programme ohne große Suche schnell gestartet werden. Diese Effizienz half dabei, in der vorgegebenen Zeit von 2:30min möglichst viele Punkte zu ergattern. Nun wurde es spannend, denn auch die anderen Teams waren gut. Erst nach mehrmaligem Punktegleichstand und darauffolgendem Stechen war der Einzug ins Finale geschafft. Am Ende hat das Team einen guten 2.Platz erreicht.

In der Kategorie „Robot-Design“ konnten die Schüler die Jury mit einem kompakt gebauten, mit vielen Sensoren ausgestatteten und modular aufgebauten Roboter überzeugen, so dass das Team auch hier für einen Pokal nominiert wurde.

In der Gesamtwertung des diesjährigen Wettbewerbs haben die Lego-Spirits einen guten zweiten Platz belegt.

Besonders hervorzuheben ist, dass Felix Ziegler den Pokal für den besten Coach abräumen konnte.

 

Text und Fotos: Steffen Schwember

 

 

 

 

Info

  • Erstellt am .