Was ist am BESTen für meine Studien- und Berufswahl?

Was ist am BESTen für meine Berufs- und Studienwahl?

 

Trotz der heißen Temperaturen fanden sich auch beim zweiten BEST-Training in diesem Schuljahr wieder interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich unter Anleitung von Frau Rahn, Berufsberaterin an der Agentur für Arbeit, und Frau Steible, BEST-Trainerin am Helmholtz-Gymnasium, mit ihrer Studien- und Berufsorientierung auseinandersetzen wollten. Da die Gruppe dieses Mal sehr klein war, kam fast schon eine „Wohnzimmer“-Atmosphäre auf und jede einzelne Frage konnte ausführlich beantwortet werden.

 

Unsere BESTler haben sich intensiv mit ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten auseinandergesetzt, ihre Ziel- und Wertvorstellungen konkretisiert und diese mit Informationen zur Berufswelt und zu Studienmöglichkeiten verknüpft. Sie haben einen Überblick über die wichtigsten Internetportale gewonnen, die als Grundlage weiterer Informationssuche dienen werden. Auch der Orientierungstest des Landes Baden-Württemberg (OT) wurde ausführlich besprochen.

 

Es hat sehr viel Spaß gemacht, diese sehr kleine aber ausgesprochen interessierte Gruppe an diesen zwei Tagen der beruflichen Orientierung so intensiv betreuen zu können.

Manuela Rahn und Antje Steible

von a.steible am 10.07.2018 um 11:13