Gemeinschaftskunde

Schwerpunkte

Am HGH wird Gemeinschaftskunde in den Klassen 8 und 9 mit zwei Wochenstunden unterrichtet, in Klasse 10 mit einer Wochenstunde. In den letzten Jahren fand regelmäßig ein Neigungskurs statt. Wir unterstützen als Leitfach den Prozess der Berufs- und Studienorientierung an den allgemein bildenden Gymnasien in Baden-Württemberg (kurz BOGY).

Text: Lena Jech

Lehrende

Unsere Fachschaft besteht im Schuljahr 2016/17 aus drei Lehrerinnen, einer Referendarin (Fr.Landmann-Fothergill, Fr. Neigel, Fr. Jech , Fr. Heinrich) und einem Lehrer (Hr. Uhrig ).

Gemeinschaftskunde Lehrende

Text & Grafik: Lena Jech

zum Thema

Berufs- und Studienorientierung am HGH (BEST-Seminar) vom 19.07
20170718_114332
Am 10. und 18.Juli 2017 fand am HGH, in Zusammenarbeit mit Frau Rahn, Berufsberaterin an der Bundesagentur für Arbeit, wieder einmal ein Berufs- und Studienorientierungsseminar, kurz BEST genannt, statt. 16 Schülerinnen und Schüler der Kursstufen vom Helmholtz-Gymnasium und auch anderer Schulen konnten sich zwei Tage lang über Ausbildungen und Studiengänge informieren und sich über ihre Berufsziele klar […]
Oppy Proppy am HGH – Debattierworkshop des GK-Neigungskurses vom 02.07
Am 23.05.2017 besuchte Frau Stefanie Effenberger vom Heidelberger Debattierclub „Die Rederei“ der Universität Heidelberg eine Doppelstunde unseres Neigungskurses GK, um mit uns das Debattieren zu üben, aber auch vor allem um das freie Reden vor Publikum zu verbessern. Zunächst stellte sie sich uns vor und wir besprachen, was wir in den nächsten 90 Minuten machen […]

Hauptmenü