Gemeinschaftskunde

Schwerpunkte

Am HGH wird Gemeinschaftskunde in den Klassen 8 und 9 mit zwei Wochenstunden unterrichtet, in Klasse 10 mit einer Wochenstunde. In den letzten Jahren fand regelmäßig ein Neigungskurs statt. Wir unterstützen als Leitfach den Prozess der Berufs- und Studienorientierung an den allgemein bildenden Gymnasien in Baden-Württemberg (kurz BOGY).

Text: Lena Jech

Lehrende

Unsere Fachschaft besteht im Schuljahr 2016/17 aus drei Lehrerinnen, einer Referendarin (Fr.Landmann-Fothergill, Fr. Neigel, Fr. Jech , Fr. Heinrich) und einem Lehrer (Hr. Uhrig ).

Gemeinschaftskunde Lehrende

Text & Grafik: Lena Jech

zum Thema

Studieninformationstag 2016 vom 21.11.2016
Wie jedes Jahr durften sowohl die 10.Klassen als auch die Kursstufen 1 und 2 den allgemeinen Studieninformationstag der baden-württembergischen Hochschulen am 2.Schulcurriculumstag besuchen. Die Schüler/Innen erhielten die dazu notwendigen Informationen im Gemeinschaftskundeunterricht. Neben einer allgemeinen Vorstellung der Hochschulen, des Fächerspektrums und der Zulassungsmodalitäten, hatten die Schüler/Innen die Gelegenheit, sich an Informationsständen der Institute zu erkundigen […]
10b : Bewerbertraining am 1. Schultag vom 19.09.2016
Gleich am ersten Schultag nach den langen Sommerferien hieß es für die 10b: Bewerbertraining. Nachdem der eigentlich am 19.07.2016 geplante Besuch des Mitarbeiters der Barmer GEK aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig abgesagt werden musste, war es uns gelungen, diese Veranstaltung gleich am ersten Schultag im neuen Schuljahr nachzuholen. Anfänglich hatte Herr Tausch der Barmer GEK noch […]

Hauptmenü