Erdkunde

Zielsetzung

Kapital 15

Der sechste Planet war zehnmal so groß. Er war von einem alten Herrn bewohnt, der ungeheure Bücher schrieb.

»Da schau! Ein Forscher!« rief er, als er den kleinen Prinzen sah.

Der kleine Prinz setzte sich an den Tisch und verschnaufte ein wenig. Er war schon so viel gereist!

»Woher kommst Du?« fragte ihn der alte Herr. »Was ist das für ein dickes Buch?« sagte der kleine Prinz. »Was machen Sie da?«

»Ich bin Geograph«, sagte der alte Herr.

»Was ist das, ein Geograph?«

»Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.«

»Das ist sehr interessant«, sagte der kleine Prinz. »Endlich ein richtiger Beruf!«

Und er warf einen Blick um sich auf den Planeten des Geographen. Er hatte noch nie einen so majestätischen Planeten gesehen.

(Antoine de Saint-Exupéry – “Der kleine Prinz” 1943)

Liebe Besucher,

Geographie kann auf verschiedene Weise faszinieren. Sie ist mehr als nur die bloße Lokalisierung von Orten. Das Erscheinungsbild unseres Planeten ist einzigartig. Das Zusammenspiel natürlicher und durch Menschenhand verursachter Vorgänge spiegelt sich im Gesamtbild der Erdoberfläche wider. Die damit verbundenen Vorgänge zu erforschen ist schwierig, aber reizvoll. Hier ist die Geographie gefordert über die Allgemeinbildung hinauszugehen, Grundlegendes aufzuzeigen und Zusammenhänge herzustellen.

Neben dem räumlichen Aspekt, bietet die Geographie als Schnittstelle zwischen Natur- und Sozialwissenschaften die Möglichkeit, essentielle Themen unserer Zukunft zu vereinen. Hierzu seien nur Klimawandel, Umweltschutz, Naturkatastrophen, demographischer Wandel und Migration genannt. Das Bewusstsein für die Vernetzungen von Ökologie, Ökonomie, sozialen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler.

Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung sollten vor allem in der Generation unserer Schüler greifbare und präsente Werte sein.

Schwerpunkte

Klasse 5-10

Erdkunde bzw. Geographie wird in den Stufen 5, 6, 7, 8 und 10 unterrichtet. In 5 und 6 ist sie Teil des erweiterten Englischunterrichts und des Propädeutischen Kurses für den Bili-Zug. In Klasse 7, 8 und 10 wird das Fach in den Bili-Klassen um eine Stunde erweitert und nimmt somit hier eine zentrale Sachfachstellung ein.

Schwerpunkte gemäß Bildungsplan sind (Auswahl):

Klasse 5 (2h) und 6 (1h)

Grundlagen der Orientierung, Lebensraum Stadt, Wetter und Klima, Deutschland und Europa

Klasse 7 (1h) und 8 (1h)

Prozesse im Erdinneren, Klimazonen der Erde, Klimawandel, Verstädterung, globale Disparitäten

Klasse 10

Prozesse im Erdinneren und an der Oberfläche, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit (Ressourcenmanagement), Meeresräume

Kursstufe

In der Kursstufe ist die Geographie Pflichtfach. Sie kann Erdkunde 2-stündig belegt oder aber auch sehr beliebt als 4-stündiges Neigungsfach gewählt werden.

Der 2-stündige Kurs verlagert seine Schwerpunkte mit dem Bildungsplan 2016 auf die globalen Herausforderungen unserer Zeit, wie Zukunftssicherung, Klimawandel, Verstädterung oder Disparitäten im Entwicklungsstand verschiedener Länder. Der Kurs wird in 2 Halbjahren unterrichtet.

Das 4-stündige Neigungsfach beinhaltet ebenfalls die o.g. Inhalte, wird aber erweitert durch die natürlichen Prozesse in den Sphären unserer Erde. Hierzu zählt die Atmosphäre, die Hydrosphäre, die Reliefsphäre als auch die Bio- und Pedosphäre.

Allgemeines

Häufig erliegt die Geographie dem Image der Allgemeinbildung. Übersehen wird dabei, dass sie eine eigenständige Wissenschaft mit ganz eigenen Fachbegriffen und Arbeitsmethoden darstellt. Durch alle Jahrgangsstufen hindurch soll das Fach Geographie durch fachspezifische Methoden prozessbezogene Kompetenzen der Schüler fördern. Hierzu gehört die Orientierung im Raum, die Analyse von geographischem Informationsmaterial wie Karten, Diagrammen, Profilen, Statistiken und Modellen und eine sachfachgerechte Urteils- und Handlungskompetenz in Bezug auf nachhaltiges, zukunftsfähiges Handeln.

Quelle: Modell geographischen Lernens (© Landesinstitut für Schulentwicklung)

Text: Natalie Barth-Fouquet

Lehrende

Inhalt folgt.

Schauen Sie bitte bald wieder vorbei!

Materialien zum Erdkundeunterricht

Auf dem YouTube-Kanal "Klassiker aus dem Erdkundeunterricht" findet man selbsterstellte Animationen zu verschiedenen Themengebieten der Erdkunde. Schaut/ Schauen Sie doch einfach mal vorbei:

Hier geht es zum Kanal (öffnet einen externen Link)!

bildschirmfoto-2016-03-28-um-12-03-49

Beispiel:

Text und Bilder: Marco Gäbel

zum Thema

Von der Karte bis zum Geocaching vom 05.08.2016
Geocaching
Wie orientiere ich mich im Raum? Dieser Frage gingen auch die Schülerinnen und Schüler der 5b des Helmholtz-Gymnasiums im Rahmen des Geographie-Unterrichts nach. Nachdem sie im Umgang mit dem klassischen geographischen Medium Karte erprobt waren, wagten sie sich daran, auch die neuen, digitalen Medien wie zum Beispiel GPS-Geräte als Mittel zur Orientierung zu testen. Schließlich […]

Hauptmenü