Verbindungslehrer

Die Verbindungslegrer für die Schuljahre 2019/20 und 2020/21

Verbindungslehrer

Foto: A. Leibensperger

 

Was machen wir?

Als Verbindungslehrer sind wir für eine Amtszeit von zwei Jahren von allen Schülerinnen und Schülern gewählt worden. Wir sind ihre besonderen Ansprechpartner, die sie beraten und bei der Planung und Durchführung von verschiedenen Projekten unterstützen.

Darüber hinaus informieren wir die Schülerinnen und Schüler, unterstützen sie bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben – z. B. in rechtlichen Fragen (Schulgesetz, SMV-Verordnung u. ä.) – und helfen ihnen, dafür zu sorgen, dass die Aufsichten bei SMV-Veranstaltungen gewährleistet sind.

Wir sind in SMV-Sitzungen und auf SMV-Veranstaltungen anwesend und unterstützen die Planung und Durchführung von Schülerratssitzungen. Bei Fragen oder Problemen stehen wir entsprechend zur Verfügung.

Wir treffen uns wöchentlich mit den Schülersprechern und in regelmäßigen Abständen mit der Schulleitung, um anstehende Projekte gemeinsam zu planen und durchzuführen. Wir möchten den Kontakt zwischen Schülern, Lehrern, Schulleitung und Eltern fördern und zwischen den am Schulleben beteiligten Personen vermitteln.

Wir sind Ansprechpartner für Fragen rund um die SMV, vermitteln darüber hinaus aber auch in Konfliktfällen und wirken als Berater und Vermittler.

Wir möchten, dass Schule nicht nur ein Ort des Lernens ist, sondern auch ein Ort des Erlebens und der Begegnungen!

Text: D. Hennecke

zum Thema

Lernen in Zeiten von Corona – Ein Projekttag der SMV vom 19.12.2020
Motivationstag
Am 19. November fand bei uns am Helmholtz-Gymnasium der Projekttag „Lernen in Zeiten von Corona“ statt. Die Klassen 5-10 setzten sich zusammen und beschäftigten sich mit verschieden Themen. Gute Lernstrategien für das Homeschooling, die effektive Nutzung von Moodle oder eine sinnvolle Zeitplanung für das Lernen zu Hause waren in vielen Klassen Diskussionsthemen. Die SMV stellte […]
Der Nikolaus kam zweimal vom 19.12.2020
Nikolausaktion2
Auch in diesem Schuljahr konnte die traditionelle SMV-Nikolausaktion am Helmholtz-Gymnasium statt-finden und wir durften im ganzen Schulhaus eine vorweihnachtliche und ausgelassene Stimmung verbreiten. Nachdem in unserem Digitalen Adventskalender bereits zu sehen gewesen war, dass der Nikolaus am 6. Dezember nur eine menschenleere Schule vorfand, wurden die Schülerinnen und Schüler am Montagmorgen in ihren Klassen von […]

Hauptmenü