Skip to main content

SchülermentorInnen im Sport

Die Initiative „Schülermentorin – Schülermentor Sport“ stellt eine wertvolle Bereicherung für das Schulleben dar. In Zusammenarbeit mit dem Landessportverband und den entsprechenden Sportfachverbänden wurden bis heute knapp 25.000 Jugendliche zu Schülermentor*innen Sport ausgebildet. Auch im laufenden Schuljahr werden wieder ca. 1000 Lehrgangsplätze in 21 verschiedenen Sportarten zur Verfügung stehen. Nach erfolgreicher Ausbildung sollen die Sportmentor*innen mit Unterstützung einer verantwortlichen Lehrkraft eine Gruppe im Rahmen von schulischen Projekten, Arbeitsgemeinschaften, Wettkämpfen etc. mitverantwortlich führen und betreuen. Junge Menschen erhalten auf diese Weise frühzeitig Gelegenheit, sich anspruchsvoll zu engagieren – Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben deutlich gezeigt, dass auf diese Weise das schulische Sportangebot eine sinnvolle Erweiterung erfährt und darüber hinaus wertvolle Impulse für eine weiterführende ehrenamtliche Tätigkeit gegeben werden.

Das Helmholtz-Gymnasium ist als Eliteschule des Sports stark daran interessiert, jedes Jahr möglichst viele im Schulleben engagierte und vorbildliche Schüler*innen, die gerne eine Mentorenausbildung in ihrer Sportart absolvieren würden, an das Regierungspräsidium zu melden.

Wir freuen uns, dass uns in diesem Schuljahr SchülermentorInnen in 10 Sportarten in AGs, bei Wettkämpfen und sonstigen Sportveranstaltungen unterstützen.

Kousheshi

Atossa

Fußball

Kolb

Carlotta

Basketball

Poggemöller

Nils

Volleyball

Rau

Jannis

Handball

Drazdik

Pauline

Tennis

Lehmann

Robin

Tennis

Barrère

Bruno

Badminton

Stork Budia

Sofia

Rugby

Kaltschmidt

Anna

Rudern

Mintamak

Amanda

Leichtathletik

Motz

Rosalie

Handball

Laurenz

Leopold

Schwimmen

Verantwortlich für die Sportmentorenausbildung: Christina Höhn

offizieller Link zur Schülermentorenseite:

http://lis-in-bw.de/,Lde/Startseite/Schulsport/Schuelermentor_in+Sport

Text: Christina Höhn