Jugend trainiert für Olympia Basketball WKIII Mädchen – 2. Platz im Landesfinale in Offenburg

Am Donnerstag, den 22. Februar 2018, fand das Basketball-Landesfinale für die WKIII Mädchen in Offenburg statt. Unsere achtköpfige Mannschaft, ihre zwei Coaches Stella Hauck und Miray Barlak und die betreuende Lehrerin Frau Karl, trafen sich um kurz vor 7 Uhr am Heidelberger Hauptbahnhof, um früh genug in Offenburg zu sein und genug Zeit zum Aufwärmen zu haben. Knapp zwei Stunden später standen wir dann in Offenburg in der Halle.

Um 10:45 Uhr fand unser erstes Spiel gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Freiburg statt. Diese Mannschaft war unser leichtester Gegner und wir konnten gut das Geübte aus dem Training umsetzten. So gewannen wir mit 65:5 und hatten einen traumhaften Start in den Wettkampftag.

Danach hatten wir eine Pause, in der wir uns gut auf unseren schwierigsten Gegner, das OHG aus Ludwigsburg, vorbereiten konnten. Am Anfang hatten wir es schwer, doch dann konnten wir uns wieder durchsetzen und holten auf. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende hat es trotzdem nicht gereicht, und wir verloren leider in den letzten Sekunden mit 37:38.

Dennoch hatten wir uns für das Halbfinale qualifiziert und spielten in diesem gegen den ersten Sieger aus der anderen Gruppe, das Staufer-Gymnasium aus Waiblingen. Dieses Spiel war erneut sehr anstrengend für das Team, doch wir konnten uns beweisen und gewannen knapp mit 46:45.

Damit kamen wir ins Finale, in dem wir nochmal auf die Mannschaft aus OHG aus Ludwigsburg trafen. Wir waren total aufgeregt und voller Vorfreude. Anfangs war es spannend, doch irgendwann merkten die Spieler die Anstrengungen der vorherigen Spiele. Außerdem wir hatten mit Verlusten durch Verletzungen zu kämpfen. Das Spiel forderte unsere letzten Kräfte. Am Ende reichte es leider nicht aus, so dass wir dieses Spiel mit 47:39 verloren.

So kamen wir als Zweiter aus diesem Wettkampf heraus. Wir sind sehr stolz auf unseren Erfolg und freuen uns im nächsten Jahr wieder zusammen zu spielen.

 

BB JtfO WK III Mädchen2 BB JtfO WK III Mädchen3

Bericht: Stella Hauck und Frau Karl

Fotos: Frau Karl

von Andreas Gängel am 11.03.2018 um 16:38