Unterstufenkonzept

1. Unterstufenkonzept

1.1 Klassenlehrerstunde mit Lions-Quest

8 Jahre begleiten wir Lehrerinnen und Lehrer unsere Schüler*innen auf ihrem Weg zum Abitur. Die Basis für diesen Weg legen wir in den ersten zwei Schuljahren an unserer Schule. In der fünften und sechsten Klasse unterrichten unsere Klassenlehrerteams nicht nur ihre Fächer, sie gestalten auch die Klassenlehrerstunde, die einmal pro Woche stattfindet. Hier können Probleme besprochen und Konflikte gelöst werden und gleichzeitig ein Zusammenwachsen der Klasse gefördert werden. Dabei werden unsere Klassenlehrerteams vom Programm „Erwachsen werden mit Lions Quest“ unterstützt, das Lebenskompetenzen schult.

 „Lebenskompetenzen umfassen soziale, emotionale und kognitive Fähigkeiten. Lebenskompetent zu sein bedeutet:

  • sich selbst zu kennen und zu mögen
  • sich in andere hineinzufühlen
  • kritisch und kreativ zu denken
  • erfolgreich zu kommunizieren und Beziehungen zu führen
  • Entscheidungen durchdacht zu treffen
  • Probleme lösen zu können sowie
  • Gefühle und Stress zu bewältigen

 

Die Weltgesundheitsorganisation sieht diese Kompetenzen als zentral für jeden einzelnen Menschen an, damit er sein Leben erfolgreich bewältigen und gesund bleiben kann — körperlich, seelisch und sozial. Die Förderung von Lebenskompetenzen führt auch zum Aufbau von Selbstwertgefühl und Lebensmut — die beste Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt.“

http://praevention-in-der-schule-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E-137814336/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/praevention-in-der-schule-bw/pdf/LQ_Erwachsen%20werden.pdf

1.2 Klassengemeinschaft an den Schulcurriculum SC-Tagen

Zusätzlich zu den wöchentlichen Klassenlehrerstunden können im Rahmen unserer Schulcurriculums-Tage individuell Projekte umgesetzt werden. Die Schüler verbringen den Vormittag zusammen im Klassenverband und lernen sich und ihre Klassenlehrer bei Aktivitäten wie gemeinsamen Spielen oder einem Ausflug noch besser kennen.

1.3 Herr Andreas Groeger – unser Schulsozialarbeiter

Alle 4 Wochen kommt unser Sozialarbeiter Herr Groeger zu Besuch in die Klassenlehrerstunde und stellt somit noch einen weiteren Ansprechpartner, der die Kinder auf dem Weg zum Abitur unterstützen möchte, dar. Er ist aber nicht nur Ansprechpartner für Schüler. Auch für uns Lehrer und Eltern hat er ein offenes Ohr.

https://www.friedrichstift.de/arbeitsfelder/schulsozialarbeit.html

1.4 Schülerpaten aus höheren Klassen

Gut an unserer Schule kennen sich unsere sehr freundlichen und coolen Schülerpat*innen aus. Sie sind schon ein paar Jahre an unserer Schule und helfen besonders in den ersten Tagen und Wochen beim Einleben. Darüber hinaus sind sie aber auch ausgebildete Mediator*innen, die auch bei etwas verzwickteren Problemen und Konflikten helfen können

1.5 Landheim im Unterhöllgrund

Gegen Ende des Schuljahres fahren unsere fünften und sechsten Klassen für eine Woche in unser schuleigenes Landheim im Unterhöllgrund. Gemeinsam haben hier alle viel Spaß und genießen es, Zeit auch mal außerhalb des Schulgebäudes zu verbringen. Das besondere Setting erlaubt es aber auch, dass unsere Theatermentor*innen kommen und vor Ort gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Deutschunterrichts ein kleines Theaterprojekt durchführen.

Bild Landheim

1.6 Externe Kooperationen

Über die Klassenlehrerstunde hinaus nutzen wir Angebote zur Förderung sozialen Lernens externer Partner. So kommt zum Beispiel in der 5. Klasse der Sportkreis Heidelberg an unsere Schule und bringt einen großen, einen sehr großen Ball mit. https://www.sportkreis-heidelberg.de/projekte/zielgruppe-kinder-u-jugendliche/kin-ball-team-power/

Bild Kin-Ball

Beim Projekt „Kraxel cracks“ hingegen verbringen die Klassen einen Vormittag in der Kletterhalle. Angeleitet von geschultem Personal, nehmen sie an vertrauensbildenden und kooperativen Spielen teil und dürfen sich anschließend selbst an der Kletterwand versuchen. https://www.sportkreis-heidelberg.de/sportjugend/projekte/kraxel-cracks/

 Ansprechpartnerinnen: I.Frambach, A. Kinting, D. Lindtner

 

 

 

 

Hauptmenü