Helmholtz läuft – SAS Halbmarathon und Henkel Team-Lauf

Am Sonntag, den 7. April, wurde mit dem Henkel Team-Lauf und dem SAS Halbmarathon ein sportliches Großereignis in Heidelberg ausgetragen. Ein blauer Himmel mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen sorgte für optimale Bedingungen zum Laufen.

Insgesamt 105 Läuferinnen und Läufer vom Helmholtz-Gymnasium Heidelberg beteiligten sich an den beiden Läufen. Neben einer Vielzahl von Schülerinnen und Schülern gingen auch Eltern mit ins Rennen und verstärkten somit das Helmholtz-Laufteam. Der Startschuss für die Halbmarathon-Läufer fiel um 9:15 Uhr und schickte die 15 Athleten des Helmholtz-Gymnasiums auf die 21.1 km lange und sehr anspruchsvolle Strecke. Luca Steiert, Linn Schuster, Livia Kunde, Leo Groll, Valentin Geißler und Carmen Lucia Duerholt schafften es mit tollen Zeiten bis über die Ziellinie und können sich über eine außerordentliche Leistung freuen.

Beim Henkel Team-Lauf war das Helmholtz-Gymnasium mit 90 Schülerinnen und Schülern in großer Zahl vertreten. Die 3,1 km lange Strecke durch die Heidelberger Altstadt war von vielen Zuschauern gesäumt, die mit viel Jubel und Applaus für eine großartige Atmosphäre sorgten.

Mit einer Zeit von 12:00 Minuten und 11:22 Minuten waren Sarah Hartel und Jonas Kratz die beiden schnellsten Helmhöltzer.

In der Mannschaftswertung erzielten Sarah Hartel, Jonas Kratz, Paul Butter, Julius Holtkamp und Florian Knigge den 3. Platz und schafften damit den Sprung aufs Podium.

Mit vielen weiteren tollen Leistungen präsentierte sich das Helmholtz-Gymnasium am Sonntag von seiner sportlichen Seite und schaffte es erneut in den Kreis der schnellsten Schulen Heidelbergs.

Nach einem tollen Wochenende bedanken wir uns recht herzlich beim Veranstalter TSG 78 Heidelberg und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Vielen Dank auch an alle Organisatoren, Eltern und Sponsoren, die die Teilnahme an den Läufen ermöglicht haben!

DSC_6587

20190407_092731(0)20190407_101328

DSC_6581

Text und Bild: Kai-Eric Barth

von l.jech am 11.04.2019 um 10:45