Skip to main content

Digitaler Besuch der Studienbotschafter am 23.03.2021

Soll ich eine Ausbildung oder ein Studium beginnen oder eventuell doch erst mal ins Ausland gehen? Ein Jahr als AuPair in Erwägung ziehen oder doch lieber ein FSJ?

Viele angehende Abiturienten haben mit solchen Fragen zu tun und kennen das Gefühl der Orientierungslosigkeit, insbesondere in Zeiten von Corona. So vielen Möglichkeiten sind auch sehr überwältigend. Deshalb leisteten am 23.03.2021 sechs Studentenbotschafter in einer Online-Konferenz Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen Weg für aktuelle K1. Aufgrund des Corona-Virus verlief der „Besuch“ leider etwas verändert und zwei Stunden lang konzentriert vor dem Bildschirm zu sitzen war für Schüler so wie Studenten eine Herausforderung.

Nichtsdestotrotz bekamen die Oberstufenschüler einen guten Überblick über die gesamte Hochschullandschaft in einem ersten, allgemeinen Teil der Veranstaltung: Vom Orientierungstest über das BEST-Seminar bis zu den Überbrückungsmöglichkeiten war alles mit dabei.

Man konnte sich im zweiten Teil entsprechend seiner Interessen in einen Raum begeben um nochmal nähere Informationen zu einem bestimmten Studienfach zu erhalten und auch persönliche Fragen zu stellen. Studenten wissen oft am besten, worauf es an der Uni ankommt. Daher waren authentische Berichte, die auf den Erfahrungen der sechs Studenten in ihrem täglichen Studienleben basierten, sehr hilfreich. Wie sah der Weg zum Studium aus? Wie bewirbt man sich? Wie ist die Finanzierung? All das sind Fragen, auf die die Schüler aus erster Hand Antworten erhielten.

Es war interessant, einmal mit Studenten in einer lockeren Atmosphäre positive als auch negative Aspekte anzusprechen und man kann sicher festhalten, dass diese Veranstaltung den Schülern zur Orientierung verholfen hat.

Info

  • Erstellt am .