Skip to main content

Aktuelles aus dem Helmholtz

Ein Mordsvergnügen

18. März 2024
Von der Oberstufen-Theater-AG unseres Helmholtz-Gymnasiums wurde am 15., 16. und 17. März um 19.30 Uhr in der Aula die Komödie „Eine MORDSBEERDIGUNG“ von Stefan Altherr aufgeführt.

Warum sollte man an einem BEST-Seminar teilnehmen und um was geht es in dem Seminar überhaupt?

18. März 2024
Ein Best-Seminar dient SchülerInnen aber auch StudentInnen dazu, dass sie eine bessere Vorstellung davon bekommen, welchen Beruf sie in der Zukunft eventuell einmal ausüben wollen oder was sie nach der Schule eines Tages mal studieren wollen.

Stadtschulmeisterschaften Turnen: erfolgreiche HGH Turnmannschaften

17. März 2024
Am Mittwoch, dem 13. März 2024 fanden die Stadtschulmeisterschaften Turnen am Helmholtz-Gymnasium Heidelberg statt, bei denen sieben Schülerinnen und ein Schüler des HGHs ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Die Oberstufentheater - AG des HGH spielt: „Eine Mordsbeerdigung“, Komödie von Stefan Altherr

12. März 2024
Bertie Miller ist tot und seine Lieben kehren heim, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Eine Beerdigung zu planen, ist wohl schwer. Das Bestattungsunternehmen liefert zunächst einmal den falschen Leichnam und: Wo steckt eigentlich der Pfarrer?

HGH-Mädels erringen Platz zwei im RB-Finale

05. März 2024
Mit einem sportlichen Highlight startete das zweite Halbjahr für die HGH-Handballerinnen der Altersstufe 2007 und jünger, denn Ende Februar stieg ihr Finalturnier im Regierungsbezirk Karlsruhe im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, für das sich die Mädels im Januar souverän qualifiziert hatten

HGH Schüler*innen bei "Bertalanffy-Lecture"

04. März 2024
Am 29.02.24 lud die Universität Heidelberg ab 14.00 Uhr wieder zu einer sogenannten Bertalanffy-Lecture ein.

HGH sammelt viel Erfahrung bei den Stadtschulmeisterschaften Basketball 2024

01. März 2024

Beobachtungsabend

28. Februar 2024
Bei klarem Himmel haben Schülerinnen und Schüler aus dem "Wahlfach Astronomie" und aus den NWT-Gruppen der 8. Klassen einen Beobachtungsabend durchgeführt.

Für HGH-Volleyballer ist im RP-Finale Endstation

26. Februar 2024
In der Jungenkonkurrenz kämpften sechs Mannschaften am Otto-Hahn-Gymnasium in Karlsruhe um den begehrten Qualifikationsplatz zum Landesfinale. Das HGH konnte sich mit zwei Siegen für das Halbfinale gegen das Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee qualifizieren.

Helmholtz-Volleyballer setzen sich auf Kreisebene durch

23. Februar 2024
In heimischer Halle konnten sich am 19.12.23 sowohl die Mädchen als auch die Jungen des Helmholtz-Gymnasium im Wettkampf II gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Jugend trainert für Olympia Gerätturnen: Finale des Regierungsbezirks Karlsruhe

23. Februar 2024
Pünktlich um 12:30 Uhr begann das Einturnen in der Halle in Odenheim. Wir, das sind Tom, Philipp und Hangzhang, haben jeweils 10 min für Boden, Barren und Reck und machten uns konzentriert warm. Für den Sprung mussten wir noch mit dem Einturnen warten.

Einladung und Programm zum Tag der offenen Tür am HGH - 23.02.2024

18. Februar 2024
Einladung zum Tag der offenen Tür am HGH - 23.02.2024

Unser traditionelles Oberstufenturnier - ein Garant für tolle Stimmung und Schulgemeinschaft zwischen Schülern und Lehrern

13. Februar 2024
Am 01.02.24 fand das diesjährige Oberstufenturnier statt, bei welchem Fußball gespielt wurde.

Ankündigung und Informationen zum Halbmarathon und Henkel-Teamlauf 2024

08. Februar 2024
Wieder einmal möchte das Helmholtz-Gymnasium mit einem starken Team von Schülern, Lehrern, Eltern und Ehemaligen an den Start gehen. Wir laden Sie/Euch alle ein, durch Ihre/Eure Teilnahme oder Ihr Sponsoring das Helmholtz-Team zu unterstützen.

JtfO Hockey Mädchen: zweiter Platz im RP-Finale

04. Februar 2024
Das Helmholtz-Gymnasium trat am 26.1.2024 bei „Jugend trainiert für Olympia“ - Hallenhockey im RP-Finale an.

Bio bili LK K2 zu Besuch am EMBL

29. Januar 2024
Am Donnerstag, den 18.01., startete der Bio bili-LK der Kursstufe 2 die Exkursion zur Ausstellung „The World of Molecular Biology“ und zu einem Workshop auf den Königsstuhl.

Fabienne Wenske als Eliteschülerin des Jahres 2023 ausgezeichnet

16. Januar 2024
Unsere ehemalige Schülerin Fabienne Wenske wurde am Freitag, 12.01.24, im Olympiastützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar in Heidelberg im Beisein von Kultusministerin Theresia Schopper und dem Vorstand der Heidelberger Sparkasse, Rainer Arens, als „Eliteschülerin des Jahres 2023“  ausgezeichnet.

JtfO Basketball: HGH Team eine Runde weiter

08. Januar 2024
Am Montag, den 11.12.2023, fand der Bezirksentscheid des Wettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Basketball statt. 5 Mannschaften traten in der Altersgruppe WK Ⅲ im Helmholtz-Gymnasium Heidelberg gegeneinander an.

Klasse 7a singt Adventslieder im Altenheim Caroline Sammet

20. Dezember 2023
Nach der schönen Erfahrung vom letzten Jahr war es auch in diesem Jahr wieder der Wunsch der Klasse 7a, Advents- und Weihnachtslieder im Altenheim zu singen.

Einladung zum Schulgottesdienst: 20.12.2023 - 11.30Uhr - Christuskirche Weststadt

19. Dezember 2023
Einladung zum Schulgottesdienst: 20.12.2023 - 11.30Uhr - Christuskirche Weststadt

Bio-Leistungskurse der K2 nehmen an der EMBL Insight Lecture teil

11. Dezember 2023
Am Dienstag, den 14.11.2023 haben sich der Biologie und Biologie Bilingual Leistungskurs  der K2 um 08:30 Uhr am Haupteingang der Schule getroffen. Daraufhin wurden wir mit einem Bus abgeholt und zum EMBL ( European Molecular Biology Laboratory) gefahren. EMBL Heidelberg ist das Hauptlabor der Organisation und dient als Hauptsitz.

Erfolgreiches HGH Schwimmteam – 8 Podiumsplätze bei den Stadtschulmeisterschaften Heidelberg

01. Dezember 2023
Am Freitag, 01.12.2023, nahm das HGH mit 22 Schülern bei den diesjährigen Stadtschulmeisterschaften im Bad des Olympiastützpunktes Heidelberg teil.

Weihnachtskonzert am 08.12.2023

30. November 2023
Wir laden euch herzlich ein zum Weihnachtskonzert des HGH.

Was Kinder hoffen und bangen lässt

26. November 2023
Schülerinnen und Schüler des Ethikkurses der Klasse 7 nahmen mit Plakaten, Texten und Collagen an einer Ausstellung der Unicef-Hochschulgruppe im Interkulturellen Zentrum Heidelberg teil und wurden für die RNZ interviewt.

HGH Schwimmer auf Erfolgswelle bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal

21. November 2023

Besuch der K2 im Deutschen Krebsforschungzentrum

21. November 2023
Am 25.10.2023 begab sich unser Biologie-Leistungskurs auf eine spannende Exkursion zum DKFZ (= Deutschen Krebsforschungszentrum) in Heidelberg. Wir wurden herzlich von den Wissenschaftlern und Tierärzten empfangen, die uns zunächst detailliert die Arbeitsweisen und Richtlinien des Zentrums erläuterten. Es wurde betont, wie wichtig das akkurate Führen von Protokollen ist und dass jeglicher Einsatz von Tieren einer strengen Rechtfertigung und vorherigen Genehmigung unterliegt.

Gerätturnen: Sportlerehrung im Europapark Rust

21. November 2023

Probenphase Weikersheim 2023

20. November 2023
Auch dieses Jahr begab sich die musikalische Abteilung unserer Schule in Vorbereitung auf das baldige Weihnachtskonzert auf eine Musikfreizeit nach Weikersheim.

Ein guter Start mit einem eigenen Baum

19. November 2023
Die ersten Schulwochen sind vorbei der Herbst ist da – der perfekte Monat, um einen Baum zu pflanzen. Das taten alle 5. Klassen gemeinsam mit ihren Eltern am Freitag, den 20.10.23.

Erfolgsmeldung: Das Helmholtz-Gymnasium Heidelberg ist die sportlichste weiterführende Schule des Schuljahr 2022/23!

17. November 2023
Zu unserer großen Freude hat uns gerade diese Woche die Nachricht erreicht, dass wir den Titel der sportlichsten weiterführenden Schule des Schuljahres 2022/23 erhalten haben.

Studienfahrt ins Dreiländereck (Kroatien, Italien, Slowenien)

12. Oktober 2023
Besorgter Lehrer (BL): Du weißt, diese Studienfahrt nach Istrien bereitet mir echt Sorgen. Unsere Verantwortung für die Sicherheit der Schüler ist riesig, und ich sehe hier so viele potenzielle Gefahren.

Auftaktveranstaltung zum Pädagogischen Tag zum Thema „Eltern und Lehrkräfte in konstruktiver Zusammenarbeit“

28. September 2023
In der Aula des Helmholtz-Gymnasiums kamen am Dienstag, 26.09.23, um 18.00 Uhr Eltern, Lehrkräfte und SchülerInnen zum Gespräch und Austausch zusammen. Frau Rademacher, Coach für Bildung und Beratung, Ortenau, gab durch ihren Vortrag über die Vernetzung von Eltern, Lehrkräften und SchülerInnen anregende Impulse.

Krimispektakel der Extraklasse am Helmholtz

26. Juli 2023
Nach monatelangen Proben, komplizierten Vorbereitungen und jeder Menge Mühen und Arbeit konnte die Unterstufentheater-AG unter der Leitung von Frau van Delden am 18. und 19. Juli endlich ihr Stück „Die famosen Vier und der lachende Heilige“ präsentieren. Das Theaterstück spielt in den Gassen Heidelbergs und erzählt von einem spannenden Krimi.

Besuch der Nachhaltigkeitsarena 8c/d

21. Juli 2023
am Donnerstag, den 20 Juli 23 haben die 8cd im Rahmen des Erdkundeunterrichts mit Fr. Koch und Fr. Souza - Otto die von der AOK und der Stadt Heidelberg im Olympiastützpunkt eingerichtete "Nachhaltigkeitsarena" besucht.

Basiskurs Geschichte 2 auf den Spuren von Friedrich Ebert

21. Juli 2023
Am 20.Juli 2023 besuchte der Basiskurs Geschichte 2 die Friedrich-Ebert Gedenkstätte in Heidelberg.

Unterstufen-Theater-AG präsentiert "Die famosen Vier und der Lachende Heilige"

17. Juli 2023
wir, die Unterstufen-Theater-AG des HGH, präsentieren Ihnen und Euch zum Ende dieses arbeitsreichen und trubeligen Schuljahres den rollenreichen Lokal-Krimi „Die famosen Vier und der Lachende Heilige" von Stefan Schroeder!

Besuch der Gedenkstätte Struthof-Natzweiler

15. Juni 2023
Am 13.06.2023 besuchten alle vier 9.Klassen des Helmholtz-Gymnasiums das elsässische Konzentrationslager Struthof-Natzweiler.

HGH-Schwimmer glänzen bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

13. Juni 2023

HGH Schüleraustausch mit Notre- Dame-de France in Paris

12. Juni 2023
Am Montag, den 17.04.2023 ging es für die am Austausch teilnehmenden Schüler der Stufe 9, sowie die Begleiterinnen Frau Höhn und Frau Koch los nach Paris. Um 6 Uhr morgens trafen wir uns am Heidelberger Hauptbahnhof.

Die Mittelstufen-Theater-AG präsentiert "15"

06. Juni 2023
Am Freitag, den 23. Juni, und Samstag, den 24. Juni ist es soweit: Die Mittelstufen-Theater-AG führt "15" auf.

Besuch des BiZ und Bewerbertraining der 9. Klassen

26. Mai 2023
Im Rahmen von BOGY (Berufsorientierung an Gynmasien) besuchten die 9. Klassen am 23. und 25.5.2023 das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Heidelberg.

DANKE an die Bürgerstiftung Heidelberg und den Freundeskreis des Helmholtz-Gymnasiums e.V.

21. Mai 2023

Die HGH-Turner gewinnen das Finale des Rhein-Main-Donau-Cups!

21. Mai 2023

Die Wald-AG pflanzt Baby-Eichen und sammelt Plastikmüll aus dem Wald

20. Mai 2023
Es war ein Freitagnachmittag, an dem die meisten lieber Eisessen gegangen wären. Aber 9 Schüler*innen des Helmholtz-Gymnasiums zogen es vor, in den Wald zu gehen, um Eichen zu pflanzen, die in der Natur-AG von Unterstufenschüler*innen über ein Jahr lang gehegt und gepflegt wurden.

Wir waren in Bilbao und haben mal nachgeschaut – 6. Mai – 13. Mai 2023

15. Mai 2023
Bilbao, die Stadt an der Nordküste Spaniens, bekannt durch das Guggenheim-Museum, hat sich von einer Industriestadt zu einer nachhaltigen Stadt entwickelt, hat moderne Architekten gewinnen können, die eine Verbindung von Historischem und Neuem gewagt haben, und dort gibt es die Schule La Salle, die einen Austausch mit einer deutschen Schule sucht. Genügend Gründe, einfach mal hinzufahren und alles vor Ort zu erkunden.

HGH auf "jeu de piste" in Montmartre

07. Mai 2023
HGH auf "jeu de piste" in Montmartre - ein gelungener Schüleraustausch mit der École Notre- Dame- de France in Paris (17.-21.Mai)

Die HGH-Volleyballer vertreten Baden-Württemberg beim Bundesfinale

05. Mai 2023
Am Dienstag ging es im Zug mit vielen anderen Landessiegern in verschiedenen Sportarten zum Bundesfinale nach Berlin.

Bundesfinale JtfO Volleyball in Berlin - erste Infos - Livestream

03. Mai 2023
Die HGH-Mannschaft ist gut in Berlin angekommen. Wer die ersten Spiele live verfolgen möchte, kann morgen (Mittwoch, 03.05.2023) ab 14.45 bis ca. 17.30 dies folgendermaßen tun:

Heidelberger Halbmarathon und Henkel Teamlauf 2023 des HGH

02. Mai 2023
Am Sonntag, den 23.4.2023 war es wieder soweit: Das Helmholtz-Gymnasium war endlich wieder mit einem großen Laufteam beim Heidelberger Halbmarathon und beim Henkel-Teamlauf vertreten.

Informationen für den Lauftag für Henkellauf und Halbmarathon

19. April 2023
Am Dienstag, den 18.4.2023 findet um 12.45Uhr eine Vollversammlung statt, bei der wir unter anderem unsere Läufer des Helmholtz-Laufteams auf die Strecke verabschiedet werden. Dabei werden wir uns bei unseren Sponsoren bedanken und Gruppenfotos für unsere Webseite machen.

Besuch der Studienbotschafter am 28.03.2023

16. April 2023
Am 28.03.2023 besuchten Studienbotschaftler das Helmholtz-Gymnasium in Heidelberg. Die Studienbotschaftler repräsentieren verschiedene Studienfächer im Land Baden-Württemberg und berichteten den Schüler/innen ihre individuellen Wege, die sie zu ihrem Studienfach geführt haben.

Skilandheim Mayrhofen 2023

13. April 2023
Alle achten Klassen aus dem HGH machten sich am Sonntag, den 26. März 23 um 6:00 Uhr mit zwei großen Bussen auf den Weg ins Skilandheim nach Mayrhofen in Österreich.

Infernalisch-schönes Theater im Helmholtz-Gymnasium Heidelberg

28. März 2023
Die Oberstufentheater-AG des Helmholtz-Gymnasiums präsentierte die Komödie „Die Spielverderber“ von Michael Ende. Vom 24.-26. März 2023 konnte man ab 19.30 Uhr in der Aula der Schule diese faszinierende Commedia Infernale besuchen.

Theateraufführung (Oberstufen-AG)

24. März 2023
Wir, die Oberstufen Theater AG, des Helmholtz-Gymnasiums Heidelberg, präsentieren Ihnen, unter der Leitung von Tobias M. Morlinghaus: „Die Spielverderber“ von Michael Ende

Heidelberg: Reizgas in Schule versprüht - Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst Heidelberg (ots)

17. März 2023
Mutmaßlich wurde am Freitagmorgen durch einen noch unbekannten Täter Reizgas in der Toilettenanlage im 4. OG des Schulgebäudes versprüht, welches sich darauf schnell im Obergeschoss ausbreitete. In der kurz darauffolgenden Pause besuchten ein Teil der Schülerinnen und Schüler der insgesamt vier Klassen des Stockwerks die Toiletten und atmeten dabei den versprühten Stoff ein. Die alarmierten Einsatzkräfte sperrten das betroffene Stockwerk ab, sodass der Unterricht für die Achtklässler eingestellt werden musste. Erste Messungen der Feuerwehr ergaben keine Hinweise auf Giftstoffe. Das betroffene Stockwerk wird derzeit gelüftet.

Für die Turner geht’s im Mai zum Finale des Rhein-Main-Donau-Cups!

16. März 2023

Absage des Informationsabend zur Wahl der 2. Fremdsprache - kurzfristige technische Probleme

15. März 2023
der Informationsabend zur Wahl der 2. Fremdsprache und Bili heute Abend muss auf Grund von kurzfristigen technischen Problemen unseres Servers leider an einem anderen Tag stattfinden.

Für die WK 2 Volleyballjungs geht’s im Mai nach Berlin zum Bundesfinale!

08. März 2023

Rosenaktion der SMV

07. März 2023

Venus und Jupiter - ein seltener Anblick

07. März 2023
Ein seltener Anblick bot sich den Schülerinnen und Schülern der NWT-Gruppen der 8. Klassen am 01.03.23 abends bei einer Beobachtung mit einem Teleskop auf dem Schulhof

BESTe Gründe, warum ihr an einem BEST-Seminar teilnehmen solltet:

07. März 2023
BESTe Gründe, warum ihr an einem BEST-Seminar teilnehmen solltet...

Turner qualifizieren sich fürs Landesfinale

05. März 2023

Französischer Schüleraustausch mit Notre- Dame - de - France in Paris - Besuch am HGH (13.-17.2.2023)

04. März 2023
Am Montag kamen unsere Austauschschüler aus Paris in Heidelberg an. Nachdem die Franzosen ihren deutschen Austauschschülern zugeteilt wurden, gab es Essen in der Cafeteria, Ravioli oder Gemüse Eintopf.

Programm für den Tag der offenen Tür am HGH (01.03.2023)

28. Februar 2023
Wir freuen uns euch, liebe ViertklässlerInnen und Sie, liebe Eltern, am 01.03.02023 bei uns am HGH begrüßen zu dürfen. Hier können Sie, könnt ihr euch informieren, was Sie, euch morgen alles erwartet.

FLL- Robotik-Team „Lego-Spirits“ - 2 Pokale und 2.Platz in der Gesamtwertung

25. Februar 2023
In Fortsetzung einer langjährigen Tradition hat sich das erfahrene Robotik-Team bestehend aus Felix und Jannik Düring, Noah und Joshua Pulipara, Justus Werner, Moritz Henig, Oliver Vicum, Aurenio Prasath Mark und Thomas Bohli auch in diesem Schuljahr intensiv auf den First-Lego-League-Wettbewerb unter dem Motto „Superpowered“ vorbereitet.

Schüleraustausch mit Notre-Dame-de- France in Paris

18. Februar 2023
unsere Woche in Heidelberg mit den Franzosen aus Paris war ein großer Erfolg!

Beobachtung

18. Februar 2023
Anfang Februar haben die beiden „Wahlfächer Astronomie“ und der „Basiskurs Physik“ von Hr. Edinger auf der Dachterrasse des HGH einen gemeinsamen Beobachtungsabend durchgeführt.

Informationen zum Henkel-Teamlauf und Heidelberger Halbmarathon

12. Februar 2023
Wieder einmal möchte das Helmholtz-Gymnasium mit einem starken Team von Schülern, Lehrern, Eltern und Ehemaligen an den Start gehen. Wir laden Sie/Euch alle ein, durch Ihre/Eure Teilnahme oder Ihr Sponsoring das Helmholtz-Team zu unterstützen.

Leistungskurs Bildende Kunst zu Besuch in Stuttgart

12. Februar 2023
Am frühen Morgen des 19. Januar 2023 begaben sich 14 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Bildende Kunst von Herrn Zettl in die Landeshauptstadt Stuttgart.

Volleyball WK 2 Jungs im Landesfinale!

06. Februar 2023
Heute, am 31.1.2023, wurde das HGH von Kapitän Adrian Gagel zum Sieg bei WK II im RP-Finale geführt.

Oberstufenturnier - Schuss ins neue Jahr

02. Februar 2023
Nach einer langen Pause aufgrund der Pandemie konnte am 18. Januar zu Freuden aller endlich wieder das Oberstufenturnier des Helmholtz-Gymnasiums stattfinden.

Die 6d hat einen Vogel

02. Februar 2023
Schulstunde der Wintervögel Wir haben mit unserer Klasse an der „Schulstunde der Wintervögel“ teilgenommen. Das ist eine Aktion vom Naturschutzbund (NABU), welche bundesweit am 9.-13.Januar stattfindet.

Milchstraße

31. Januar 2023
Dieses wunderschöne Photo wurde von Joar Funaya (K2) am 04.08.2022 in der Nähe von Heidelberg aufgenommen. Es zeigt unsere Milchstraße, die dem bloßen Auge aufgrund des hellen Himmels leider oft verborgen bleibt.

Die Renovierungsarbeiten im Landheim haben begonnen

30. Januar 2023
Am letzten Wochenende und an allen folgenden Wochenenden im Januar und Februar wird im Landheim gewerkelt. Die alten Tapeten müssen ab, neue Tapeten ran, die alte Küchenzeile kommt raus und die Wände erhalten einen neuen Anstrich, damit unsere 5. und 6. Klassen sich wieder richtig wohl fühlen, wenn sie ihren Landheimaufenthalt hier im Unterhöllgrund verbringen.

Tag der offenen Tür am HGH (01.03.2023)

18. Januar 2023
Wir freuen uns euch, liebe ViertklässlerInnen und Sie, liebe Eltern, am 01.03.02023 bei uns am HGH begrüßen zu dürfen.

Handball JtfO - HGH Mädels im RP-Finale

13. Januar 2023
Sportlich startete das neue Jahr für die HGH-Handballerinnen der Altersstufe 2006 und jünger, denn bereits am zweiten Schultag nach den Weihnachtsferien stieg ihr Turnier für den Raum Heidelberg im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Weihnachtsmusik im Helmholtz-Gymnasium

11. Januar 2023
Am Montag, 19.12.2022, gaben die MusikerInnen unserer Schule den ganzen Vormittag über ein Konzert.

Weihnachtssingen der Klasse 6a in der Altenresidenz „Caroline Sammet“

10. Januar 2023
In der Vorweihnachtszeit kam in der Klasse 6a der Wunsch auf, in einem Altenheim Weihnachtslieder zu singen.

Weihnachtsgottesdienst in der Aula

05. Januar 2023
Mit einem gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst hat die Religionsfachschaft des Helmholtz-Gymnasiums am Dienstag, 20.12.2022, die SchülerInnen und LehrerInnen auf Weihnachten eingestimmt und in die Ferien verabschiedet.

Amnesty International zu Besuch in den Basiskursen Gemeinschaftskunde (K1)

02. Januar 2023
Die letzte Doppelstunde vor den Weihnachtsferien (16.12.2022) stand in den Basiskursen Gemeinschaftskunde der Kursstufe 1 im Zeichen der Menschenrechte.

Schulleitung Weihnachtsbrief

21. Dezember 2022
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Förderer des Helmholtz-Gymnasiums, am gestrigen Montag, 19.12.2022, konnte unsere Schulgemeinschaft ein winziges Licht Geborgenheit erleben.

Vorlesewettbewerb 2022

14. Dezember 2022
Am 28.11.22 traten fünf Sechstklässlerinnen bzw. -klässler zum Vorlesewettbewerb an.

Volleyball Regierungsbereichsfinale JtfO, WK 2 Mädchen und Jungen in Walldorf

07. Dezember 2022

Die Mülldetektive zu Besuch im Helmholtz

30. November 2022
Am Mittwoch, den 9.11., in der 8. und 9. BNT-Stunde hatten wir, die Klasse 6d, Besuch vom BUND-Heidelberg.

Sonnenfinsternis 25.10.2022

28. November 2022
Am 25.10.2022 fand um die Mittagszeit eine partielle Sonnenfinsternis statt, die Sonnenscheibe wurde dabei zu ca. 20% vom Mond bedeckt.

Ein Interview mit Dorothea Koinegg 

26. November 2022
Hallo Dorothea, schön, dass du dir Zeit genommen hast, um mir ein paar Fragen zu beantworten. Du hast beim 32. Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur 2022 teilgenommen und dein Text wurde zu einem der Preisträgertexte erwählt.

Neues von der Wald-AG

20. November 2022
An einem verregneten Novembertag machte sich die Wald AG erneut auf den Weg zu ihrem Waldstück am Kohlhof, um dieses Mal Amberbäume zu pflanzen.

RNZ-Redakteur Philipp Neumayr zu Besuch bei der 9b

20. November 2022
Am Freitag, den 11.11, kam der Journalist, Philipp Neumayr, von der Rhein-Neckar-Zeitung wegen unseres Zeitungsprojektes „Schüler machen Zeitung“ zu uns.

Die Oberbürgermeister-Wahl in Heidelberg im Fokus

02. November 2022
Die vielen Wahlplakate, die derzeit an jeder Ecke in Heidelberg zu finden sind, waren auch den Schülerinnen und Schülern der 8a und 8d nicht entgangen, einige konnten sogar bereits die Namen den entsprechenden Gesichtern zuordnen.

Landheim 5b

01. November 2022
8:30 Uhr und wir trafen uns vor der Schule. Viele verabschieden sich von ihren Eltern.

15 Gründe, warum ….

19. Oktober 2022
15 Gründe, warum ….man an einem BEST-Seminar teilnehmen sollte

Schule und dann… wie finde ich heraus, was ich einmal werden will?

17. Oktober 2022
Um unseren SchülerInnen bei dieser Fragestellung unter die Arme zu greifen, fanden in diesem Schuljahr bereits zwei Veranstaltung im Rahmen von BOGY (Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien) statt

Erste-Hilfe-Tag am 6.10.2022

13. Oktober 2022
Am 6.10.2022 fand der von der SMV organsierte Erste-Hilfe-Tag an unserer Schule statt.

Wald-AG "Trees for future"

27. September 2022
An einem sonnigen September-Nachmittag machten sich eifrige Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 11 auf den Weg zur Molkenkur, um unter Anleitung des Revierleiters Herrn Ernst zu erfahren, wie sie dem Heidelberger Wald dabei helfen können, in heißen Zeiten zu überdauern.

Wald-AG packt an

27. September 2022
Trotz 80-prozentiger Regenwahrscheinlichkeit, Nebel und Matsch, machten sich die Waldfreunde am 21.10 auf den Weg zum Königsstuhl, um endlich Bäume zu pflanzen.

Neue AG am HGH - Trees for future

14. September 2022

Schüleraustausch mit Metz – Besuch in Frankreich 30.5.-3.6.22

05. September 2022
Montag morgens traf sich unsere “Austauschgruppe”, bestehend aus 17 Schüler*innen am Heidelberger Hauptbahnhof.

Aufführung der Unterstufen-Theater-AG

01. August 2022
Zusammen spielen, gemeinsames Einstudieren, ein Stück auf die Bühne bringen - wie schön, dass das im Rahmen der Theater-AG des HGH endlich wieder möglich werden konnte!

Information der Schulleitung

29. Juli 2022
In der Zeit von Freitag, 05.08., bis einschließlich Montag, 05.09.2022, ist die Verwaltung unserer Schule auf Grund von Baumaßnahmen leider nicht erreichbar

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

24. Juli 2022
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen 31 Schülerinnen und Schülern des HGH, die am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen haben!

Kollegiumsausflug zur Experimenta in Heilbronn

24. Juli 2022
Der diesjährige Lehrerausflug am 15. Juli 2022 führte das Kollegium in die Experimenta nach Heilbronn.

Leseempfehlung für die Sommerferien

24. Juli 2022
Im Deutschunterricht der 6b entstanden zwei Rezensionen des Jugendromans „Krabat“.

9d auf der Suche nach der Zukunft

15. Juli 2022
Mit vielen Fragen im Gepäck machte sich die 9d auf zum Berufsinformationszentrum in Heidelberg.

Leistungskurs Geschichte auf den Spuren der Weimarer Republik

14. Juli 2022
Am 23.Juni 2022 unternahmen 9 SchülerInnen des Leistungskurses Geschichte gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Steible eine Exkursion zur Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg.

Scientists for future am HGH

14. Juli 2022
Am Montag, den 11.7. waren die Scientists for future im Rahmen ihres Programms „Klimawandel im Klassenzimmer“ erneut bei uns zu Gast in den 8. Klassen.

Endlich wieder Sprachentag in Strasbourg

07. Juli 2022
Nach 3 ausgefallenen Jahren konnten wir mit den 7. Französischklassen endlich wieder einen Sprachentag nach Strasbourg unternehmen.

Erfolgreiche Teilnahme am FLL-Robotik-Wettbewerb – "Alte Hasen" starten durch

04. Juli 2022
So wie jedes Jahr, hat sich das Robotik-Team am HGH auch in diesem Schuljahr seit Anfang September auf die aktuelle Saison des FLL-Robotik-Wettbewerbs vorbereitet, die dieses Jahr unter dem Motto "Cargo-Shift" stand.

Unterstufen-Theater-AG lädt herzlich ein

23. Juni 2022
Die Unterstufen-Theater-AG lädt alle herzlich zu ihrer diesjährigen Aufführung ein: "Der Prinz und der Bettelknabe" nach Mark Twain!

Ausflug Klima Arena Sinsheim Klasse 9a

31. Mai 2022
Am 7. Mai 2022 sind wir, die Klasse 9a, Frau Kröner und Herr Janicka mit dem Zug nach Sinsheim zur Klima Arena gefahren.

Studienfahrt Berlin (K2)

23. Mai 2022
Endlich durfte ein weiterer Abiturjahrgang des Helmholtz-Gymnasiums nach den trüben Corona-Jahren wieder auf Studienfahrt!

1. Runde JtfO Fußball der 5.Klasse erfolgreich absolviert

16. Mai 2022
Am 10.05.22 wurde das diesjährige ,,Jugend trainiert für Olympia" Fußball-Turnier in Walldorf ausgetragen.

Un coup de motivation pour nous (ein Motivationsschub für uns)

16. Mai 2022
Esther Godin heißt unsere Fremdsprachenassistentin aus Besançon in der Franche-Comté im Osten Frankreichs.

Aus in der 2. Runde JtfO Fußball der 5-Klässler

16. Mai 2022
Am 17.05 fand die zweite Runde des„ Jugend trainiert für Olympia" Fußball-Turniers statt. 

Judoka Sophia Bächle gewinnt das RP Finale JtfO

16. Mai 2022
Am 11.05.22 trafen sich um 9.00 Uhr 260 Judoka in der Alten Reithalle in Karlsruhe, um bei „Jugend trainiert für Olympia“ mit dabei zu sein.

Besuch des Jugendoffiziers am HGH

22. April 2022
Der Krieg in der Ukraine ist allgegenwärtig und wirft auch bei Schüler/Innen viele Fragen auf, verursacht Unsicherheit und schürt Ängste.

Franzosen zu Besuch am HGH

11. April 2022
Bis zum letzten Moment war es spannend, ob trotz Corona der Schüleraustausch der 9. Klassen mit dem College Albert Camus in Metz stattfinden kann

WKII Mädels und WKIII Jungs verpassen knapp den Einzug ins Bundesfinale

30. März 2022
Am 30.03.22 trafen sich um 6.30 Uhr 24 basketballbegeisterte Mädels und Jungs und zwei LehrerInnen am Hauptbahnhof in Heidelberg, um zum Landesfinale Basketball nach Ludwigsburg zu fahren.

2. Schulcurriculumstag - Judentum (6.Klassen)

30. März 2022
Am Mittwoch, den 16.03.2022 fand am Helmholtz-Gymnasium der zweite Schulcurriculumstag in diesem Jahr statt.

K2 Ethik: Besuch der Fachschaft Medizin der Uni Heidelberg

26. März 2022
Am 10. und 14. Dezember wurden Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 2 im Rahmen des Ethikunterrichts von Medizinstudentinnen und – studenten der Universität Heidelberg besucht,

Wie gründet man ein Startup?

21. Februar 2022
„Von der Idee zum (erfolgreichen) Unternehmen“ – so lautet eine Überschrift im WBS-Buch der 9. Klassen.

BEST-Seminar am Helmholtz-Gymnasium

11. Februar 2022
Soweit der Unterricht nicht in Präsenz stattfindet, bedarf es wieder der Einrichtung einer Notbetreuung. Der wesentliche Unterschied zu der früheren, Ihnen vertrauten Regelung, sind die vorgegebenen Nachweispflichten.

Theaterworkshop des CCFA am Helmholtz

11. Februar 2022
Am 9. Februar hatten drei Französischklassen das Glück, in einem Theaterworkshop unter der Leitung von Mme Bousquet ihr schauspielerisches Können auszuprobieren.

Rückblick auf den Assessment Centre Workshop

11. Februar 2022
Soweit der Unterricht nicht in Präsenz stattfindet, bedarf es wieder der Einrichtung einer Notbetreuung. Der wesentliche Unterschied zu der früheren, Ihnen vertrauten Regelung, sind die vorgegebenen Nachweispflichten.

Lerne das Helmholtz kennen!

07. Februar 2022
Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Am 23. Februar laden wir euch zu unserem digitalen "Tag der offenen Tür ein"

SL-Weihnachtsbrief

21. Dezember 2021
Schulleiter Weihnachtsbrief im Dezember 2021

Vorlesewettbewerb am HGH

13. Dezember 2021
Im November 2021 fand der 63. Deutsche Vorlesewettbewerb statt

Der Nikolaus am HGH

13. Dezember 2021
Wie auch in den letzten Jahren fand am 6. Dezember die Nikolaus-Aktion der SMV statt

Amnesty International zu Besuch im Leistungsfach GK

29. November 2021
Am Donnerstag, den 25.11.2021 wurde unser Gemeinschaftskundeleistungskurs der K1 von Herrn Sommer und Herrn Weiß von der Organisation „Amnesty International“ besucht.

Juniorwahlen am HGH 2021

03. Oktober 2021
Am 22.09.2021 fanden die Juniorwahlen am Helmholtz statt. Diese wurden von dem Gemeinschaftsundeleistungskurs der K1 organisiert.

Kreativwettbewerb „Wasser marsch!“ – Filme der 10. Klassen erfolgreich

28. September 2021
Unsere bilinguale Erdkundeklasse und die 10b beteiligten sich am Wettbewerb des Globalen Klassenzimmers

Kinder und Jugendliche brauchen Sie

23. September 2021
Unterstützungskräfte für das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ gesucht!

Juniorwahl

16. September 2021

Sextaner Welcome am Dienstag, 14.09.2021

13. September 2021
Infos für die neuen Sextaner

Letzter und erster Schultag – Informationen der Schulleitung

25. Juli 2021
Informationen der Schulleitung

Scientists4future zu Gast in der 8d – Sind Hitzerekorde Zufall?

21. Juli 2021

Video der Schülerzeitung „Der Holtzhelm“

20. Juli 2021
Neues Video vom Holtzhelm

Workshop zum Thema Menschenrechte mit Amnesty International

07. Juli 2021
Am 02.07.21 besuchten drei Referenten der Nichtregierungsorganisation Amnesty International den Leistungskurs Gemeinschaftskunde der K2 bei Frau Neigel

Zoe Vogelmann Eliteschülerin des Sports 2020 in Heidelberg

28. Juni 2021
Wir gratulieren unserer Schülerin der Kursstufe 1, Zoe Vogelmann, von Herzen zu ihrer Auszeichnung „Eliteschülerin des Jahres 2020“ in Heidelberg

Erfolgreiches Robotik-Team

18. Juni 2021
Virtuellen Robotik-Wettbewerb der First Lego League

Neuerscheinung zur Schulgeschichte des Helmholtz-Gymnasiums

26. März 2021
Neuerscheinung zur Schulgeschichte des Helmholtz-Gymnasiums – erschienen mit Unterstützung des Freundeskreises

Digitaler Besuch der Studienbotschafter am 23.03.2021

25. März 2021
Soll ich eine Ausbildung oder ein Studium beginnen oder doch ins Ausland gehen?

Absage Henkellauf und Halbmarathon und Dank an Sponsoren

02. April 2020
der Heidelberger Halbmarathon und der Henkel-Teamlauf am 26. April 2020 für dieses Jahr abgesagt